Trennung dann Hartz 4 nun aeger wg Kindesunterhalt.

  • Hallo guten Abend


    ?Ich hoffe hier Rat und Hilfe zu finden in Bezug auf Kindesunterhalt für meine Kinder 12 und 14 Jahre alt.


    Im Oktober 2015 habe ich mich von meinem Mann getrennt, seit her Lebe ich von Hartz 4 mit den Kindern.
    Mein Mann hat als Vollrentner eine Rente von 930,00 Euro und eine Aushilfstätigkeit von ca. Euro 1000,00 mtl.


    Ich hatte meinen Mann gebeten direkt an das Jobcenter zu zahlen. Somit habe ich mich auch nicht weiter um die Angelegenheit gekümmert. Mein Geld kam ja vom JC.
    Nun kam mein Mann die Tage auf mich zu und meinte ab Maerz zahl ich den Kindesunterhalt an Dich direkt. HA HA.. Das ich nicht lache- regelmäßig schafft er das nicht.


    So nun meine Fragen


    wie komme ich dahinter wieviel Unterhalt er Zahlen muss ??
    Sein Zuverdienst kann stark schwanken ?? 520-1200 Netto Altersrente 663,00 + U Rente 249,09 ebenfalls netto
    wie wird das dann berechnet,
    Vor allem was passiert mir wenn der Unterhalt zufließt vom Jobcenter aus ?? Stellt man mir die Leistungen dann ein ??
    Es wäre der Super Gau ? weil er Garantiert nicht regelmäßig zahlt.

  • Hallo,


    Wenn du ALGII beziehst kann dir nicht viel pasieren.


    Das Jobcenter wird die Offenlegung seiner Einkünfte verlangen und die Unterhaltshöhe berechnen.


    Es wird ein vollstreckbarer Titel ausgestellt.


    Zahlt er nicht den berechneten Unterhalt, wird das JC eine Pfändung einleiten.


    Was er zahlt bekommst du weniger. Zahlt er nicht bekommst du mehr.


    lg
    edy
    .

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo guten Morgen, ?


    ja dann muss ich quasi nur Angeben wenn Unterhalt von Ihm auf mein Koto kommt. Alles weitere macht dann das JC ?.
    habe halt Angst das er Unregelmäßig zahlt und das JC dadurch meine Zahlung Einstellt.