Trennung steht bevor - Finanzielles ist zu klären

  • Guten Abend,


    ich stehe recht überraschend vor dem Fakt, dass meine Frau nach 4 Jahren Ehe die Scheidung sucht. Dazu habe ich verschiedene Fragen, hier geht es mir vor allem um die finanzielle Seite.


    Wir haben 2013 eine Wohnung gekauft und leben in Zugewinngemeinschaft. Für die Wohnung gingen die Ersparnisse drauf. Größeres Vermögen ist derzeit nicht vorhanden. Kaufpreis für die Wohnung lag bei 340.000 Euro plus Nebenkosten. Finanziert wurden davon 290.000 Euro. Der Wert der Wohnung ist sicher gestiegen, der aktuelle Wert müsste ein Gutachter bestimmen? Die Wohnung gehört uns jeweils zur Hälfte. Ich würde die Wohnung gerne behalten und kann sie alleine tragen - mache ich heute schon. Nur auszahlen könnte ich meine Frau nicht.


    Meine Frau geht Vollzeit arbeiten und verdient 2100 Euro netto, bei mir sind es 3500 Euro. Allerdings trage ich fast komplett die Ausgaben des täglichen Lebens sowie die Baufinanzierung und einen weiteren Kredit. Meine Frau hat keine Ausgaben bis auf 100 Euro für einen laufenden Kredit. Zudem bekommt sie das volle Kindergeld für unsere Tochter. Sollte ich meine Nochfrau auffordern eine Belastung zu tragen oder regelt sich das im Rahmen des Zugewinns bzw. Unterhalts sowieso?


    Sie will demnächst ausziehen und hofft auf Unterhalt. Bei wem das Kind wohnt, ist noch offen.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

  • Hallo Bonfirer,


    Wie hoch wäre denn der zu erzielende Preis bei einem Verkauf der Wohnung? (realistische Einschätzung).


    Wie hoch sind die z.Zt. Restschulden?


    Wie hoch wäre eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Bonfirer,


    der hier rechnerische Wert liegt hier also bei ca.85000€.


    Wer hat wie viel Geld in die Ehe eingebracht? (Stichtag, Tag der Eheschließung).


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Sorry, die Frage ist mir nicht ganz klar. Verstehe ich das richtig, dass es darum, wer welches Vermögen zum Stichtag hatte? Da die Wohnung nicht da, war das Vermögen recht ähnlich. Ich schätze mal grob: sie hatte 15.000 Euro und ich 20.000 Euro.

  • Hallo Bonfirer,


    Ich schätze mal grob: sie hatte 15.000 Euro und ich 20.000 Euro.


    dann könnte sie ihre 15000€ beim Zugewinnausgleich zurückverlangen .


    Natürlich könnt ihr euch einigen. Sie könnte auf ihr Geld verzichten und käme somit aus dem Darlehensvertrag raus,wenn die Bank mitspielt.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)