Welche Rechte haben Pflegeeltern?

  • Ich bin 17 Jahre alt (weiblich) und habe einen 17 Jahre alten festen Freund. Er kommt aus einer Patchworkfamilie. Seine Pflegeeltern und er leben neuerdings in verschiedenen Häusern, die aber nicht weit voneinander entfernt sind; er lebt mit seiner Schwester zusammen. Die Pflegemutter möchte mir verbieten, in sein Haus/sein Zimmer zu kommen, weil sie nicht möchte, dass ich ihn treffe, ohne meinen Eltern die Wahrheit zu sagen, nämlich, dass ich zu einem Jungen nach Hause gehe. In meiner Kultur ist das nicht erlaubt, weshalb ich es meinen Eltern verheimliche. Darf sich die Pflegemutter einmischen und mir verbieten in sein Haus zu kommen, obwohl das nicht ihr Haus ist? Und wenn ja, was passiert, wenn mein Freund 18 wird? Hat er dann das Recht, selbst über seine sexuellen Beziehungen zu entscheiden, egal ob die Eltern es akzeptieren oder nicht? Habe ich dann das Recht, zu ihm nach Hause zu gehen, ohne von seiner Pflegemutter belästigt zu werden? Oder ist das nur möglich, wenn wir beide 18 sind?

  • Hi,


    welche Rechte Pflegeelterrn haben, das kommt auf das juristische Konstrukt an. Es gibt Pflegeeltern, die auch das Sorgerecht haben oder aber zum Vormund bestellt sind. Und es gibt solche, die lediglich befugt sind, die Entscheidungen des täglichen Lebens zu treffen, das ist unterschiedlich. Darauf kommt es aber nicht an. Letztlich kann jeder Wohnungsinhaber, und der ist nicht dein Freund, bestimmen, wer in seiner Wohnung verkehrt. Dass gerade Pflegeeltern bei sexuellen Beziehungen sehr vorsichtig sind, das ist klar. Die können nämlich gewaltig Ärger bekommen, wenn ein Kind quasi unter ihrer Aufsicht und mit ihrem Wissen gezeugt wird. Mit 18 kann er als Besuch empfangen, wer in der Wohnung des Inhabers willkommen ist. Die Pflegschaft ist dann beendet, allerdings bleibt das jur. Konstrukt hinsichtlich der Wohnung erhalten.


    Herzlichst


    TK