Volljähriger Student mit eigener Wohnung, Elternteil nicht leistungsfähig - Kinderfreibetrag

  • Was passiert, wenn ein Elternteil nicht leistungsfähig ist, das bereinigte Nettoeinkommen <1300€ beträgt?
    Der Elternteil muss nichts zahlen und der andere Elternteil muss den ganzen Unterhalt aufbringen sofern er leistungsfähig ist.


    Kann dann der halbe Kinderfreibetrag des nicht leistungsfähigen Elternteils auf den voll leistenden übertragen werden? Mit oder ohne Einspruchsmöglichkeit des nicht leistungsfähigen?


    Bzw. interessant wäre auch, was passiert denn er gerade noch leistungsfähig wäre und eine Quote von 20€/525€ herauskommt (20+525+190Kindergeld=735).
    Zahlt er die 20€, dann kommt er ja zu 100% seiner Leistungspflicht nach, keine Übertragung des Freibetrags mehr, obwohl sich der Fall nicht gross zu vorhin unterscheidet?

  • Hi,


    also bei mir ging die Übertragung problemlos. Ist zwar ein paar Jahre her, aber da dürfte sich nichts geändert haben. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt es darauf an, wer überwiegend den Unterhalt zahlt. Bei 20 € auf der einen Seite dürfte das klar sein. Es wird beim Finanzamt also nicht auf die familienrechtliche Situation geschaut, sondern darauf, wer eben tatsächlich die überwiegende Last trägt.


    Herzlichst


    TK