Scheidung vorbereiten???

  • Hallo zusammen,


    Premiere, zum ersten Mal in meinem Leben befasse ich mich mit diesem Thema. Ich versuche gerade meine Gedanken zu sortieren und versuche gleichzeitig ein wenig Input zu bekommen. Ich habe keine Ahnung was mich erwartet. Kurz zu meiner Situation: Es ist seit wenigen Monaten ein Kind da und die Ehe ist aufgrund eines Familienkraches, der aus meiner Sicht systematisch über Monate aufgebaut wurde auf der Kippe. Deswegen seine Familie über den Haufen zu werfen ist mir unbegreiflich. Hat jemand eine Idee, wie man sich als Mann emotional und objektiv auf den Tag der Tage vorbereiten kann? Macht es Sinn jetzt schon mal eine Akte beim RA anlegen zu lassen? Ich werde bald alleine zu einer Eheberatung gehen, damit man mir sagt, wie ich mit diesem Mist am Besten umgehe. Man wird nur selber verrückt dadurch. Momentan versuche ich mich so wenig auf Streitereien einzulassen wie es geht.


    Es ist wie gesagt ein Kind da und gemeinsames Eigentum ist auch vorhanden.


    Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge.


    Gruß

  • Hallo,


    ich bin ja hier jemand, der sehr viel schneller als viele zum Einschalten eines Antwalts rät. Aber hier in deinem Fall sehe ich im Augenblick insoweit wirklich keinen Handlungsbedarf. Es ist nichts zu regeln.


    Mensch, ihr seid gerade Eltern geworden. Das ist eine enorme Umstellung für alle, für euch, für die Familie. Das braucht seine Zeit. Gib euch die Zeit. Und erst, wenn feststeht, dass zwischen euch (nicht zwischen Familie und euch) es gar nicht funktioniert, dann ist der Zeitpunkt gekommen, über eine juristisch saubere Trennung nachzudenken. Diese Trennung beinhaltet dann eigenständiges Wirtschaften, eigenes Versorgen, getrenntes Leben (sei es nun in einem Haus oder dauerhaft in zwei verschiedenen Wohnungen), Kindsversorgung, Unterhalt, um mal die wichtigsten Punkte zu nennen. Da zwischen Trennung und Scheidung mindestens ein Jahr liegt, wahrscheinlich mehr, ist es da sinnvoll, dann eine gründliche Beratung durch einen Anwalt vornehmen zu lassen. Die sollte auf den Punkt erfolgen, gerade im Hinblick auf die finanzielle Seite. Im Augenblick ist da (noch) kein Handlungsbedarf.


    Und - versuch es doch mal mit etwas mehr Gelassenheit. Jede, wirklich jede Partnerschaft hat ihre Krisen. Vielleicht lacht ihr ja gemeinsam an eurer goldenen Hochzeit über deine "Scheidungsgelüste" gemeinsam. Das wünsche ich euch von ganzem Herzen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo TK,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich will mich ja auch nicht scheiden lassen. In keinster Weise und ich versuche das mit allen Mitteln zu verhindern. Und ich halte so lange durch, bis ich den offiziellen Brief bekommen werde. Die ganzen Probleme fingen bereits in der Schwangerschaft an. So emotionslos wie mein Post oben, ist es bei mir natürlich nicht. Ich habe Gefühle nur weggelassen um möglichst objektive Antworten zu bekommen. Es ist so. Meine Frau hat sich systematisch mit meiner Familie verkracht, die auch sehr darunter leidet. Ich habe für mich das Gefühl, dass ich nur verliere. Egal was ich tue oder mache, ich verliere. Es ist nichts richtig, es gibt keine Lösung. Ich kriege nur Vorwürfe gemacht und immer sind gefühlt, die anderen Schuld. Mir blutet das Herz, wenn ich an mein Kind denke. Ich habe wie schon gesagt eine Eheberatung angeboten, die ich auch bezahlen würde. Keine Chance. Das Kind war absolut gewollt und ich kann für meinen Teil sagen, dass ich mich auf diese Aufgabe gefreut habe. Momentan glaube ich nicht, dass das hier noch mal was wird. Es müssen sich immer die anderen entschuldigen. Eigenes Fehlverhalten wird nicht erkannt. Wie soll man damit zu Recht kommen? Das Kind steht aus meiner Sicht leider gerade gar nicht im Vordergrund. Statt sich darüber zu freuen, muss die Familie im wahrsten Sinne des Wortes tot diskutiert werden. Es wird sich nur um die Familie gestritten.


    Vertrauen ist irgendwie auch futsch. Aus diesem Grund, dachte ich, dass Man(n) Vorbereitungen treffen kann.

  • Hallo,


    mir fällt derzeit nichts ein, was du vorbereiten könntest. Auf was für einen Brief wartest du denn?


    Und noch ein dringender Rat, außerhalb des rein rechtlichen Anspekts. Deine Familie sollte sich raus halten. Und zurück halten. So, dass ihr drei erst einmal in Ruhe zueinander finden könnt.


    Herzlichst


    TK