Hilfe! Mindestunterhalt und neue Familie

  • Guten Abend,


    Ich habe ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Ich versuche. Mich möglichst kurz zu fassen und alles an Infos herein zu packen.

    Ich bin 33 Jahre, seit kurzem verheiratet, wir sind Ehepaar + meine 2 Stiefsöhne, ich habe aus vorheriger Beziehung eine Tochter 5 Jahre und eine weitere Tochter aus einem Ausrutscher (hört sich doof an aber war nicht geplant und mir ist bewusst das ich dafür selbst mit verantwortlich bin)


    Nun ist folgendes Problem, ich soll Unterhalt zahlen was ich auch möchte, die Vaterschaft ist bewiesen allerdings reicht mein Geld nicht um alle Kosten zu decken.

    Ich verdiene rund 2200€ netto, zahle die meine leibliche 5 jährige Tochter die ich regelmäßig betreue als selbstzahler 200€ monatlich, ist so mit der Mutter vereinbart da ich die kleine regelmäßig habe und betreue (mehr als nur jedes zweite Wochenende)

    Meine Frau geht derzeit nicht arbeiten da wir für die zwei Jungs (Ihrerseits also meine Stiefsöhne) keinen Kita Platz bekommen haben. Der Vater von dem kleinen zahlt regelmäßig Unterhalt und von dem großen der ist nicht in der Lage und sie hat Unterhaltsvorschuss bekommen von 150€.Aufgrund das wir verheiratet sind bekommt sie kein Unterhaltsvorschuss mehr. Meinerseits ist bei dem Unterhalt der leiblichen neugeborenen (mittlerweile 1/2 Jahr) Unterhalts Rückständ von ca 1370.€ aufgelaufen und den soll ich jetzt sofort bezahlen sonst wird mein Konto gepfändet bis auf 1080€. Die Vaterschaftsanerkennung und Unterhaltstitulierung habe ich bereits unterschrieben da mir gesagt wurde das ich sonst vor Gericht dazu gezwungen werden und dann entstehen wieder kosten.


    Wir leben in einem für uns angemessenen Einfamilienhaus zur Miete (880€ inkl Heizkosten zzgl Öl tanken) Strom, Telefon, Auto etc kommt noch hinzu. (habe ein Firmenwagen und somit keine Kosten die ich geltend machen kann)


    Habe aber Angst das mein Geld nicht ausreicht und meine Familie mit der ich lebe nun auf der Strecke bleibt und ich die laufenden Kosten nicht mehr decken kann was ich äußerst unfair und diskriminierend finde, egal ob leibliche oder Stiefsöhne, die Kinder können doch nicht darunter leiden wenn Mitte des Monats der Kühlschrank leer ist und meine wirtschaftliche Situation zusammen bricht weil ich keine laufenden Kredite, Rechnungen und alt Lasten(fest vereinbarte Zahlungsverpflichtungen) mehr zahlen/ nachkommen kann. Damit wäre keinem geholfen weil für nichts gehe ich nicht arbeiten wenn mein ganzes Leben drunter leidet und meine Frau mit ihren Kindern... Nicht falsch verstehen ich bin immer berufstätig gewesen und bin es auch.

    Bei meiner Frau fällt Geld wegen der Heirat aber auf meiner Seite interessiert es keinen? Das kann doch nicht sein. Meine Anwältin meinte sie bekommt mich mit meinem Gehalt nicht in eine Mangelberechnung und meine Frau und meine Stiefsöhne haben das nachsehen und es interessiert niemand meine wirtschaftliche Situation?

    Ich habe einfach Angst das alles was wir uns aufgebaut haben den Bach runter gehen und ich vllt noch nicht mal mein Kfz leisten kann um meine kleine Tochter zu betreuen die mich von Geburt an kennt und brauch, Trennung hin oder her sie ist regelmäßig bei uns und brauch mich auch. Meine Frau bekommt derzeit noch Leistungen vom Amt da sie ja nicht arbeiten gehen kann, denen haben wir die ganze Sachlage noch nicht geschildert da alles auf einen Schlag kam.

    Das waren jetzt sehr viele Informationen und ich habe sicherlich das eine oder andere vergessen.

    Vllt hat ja jemand ein Rat für mich evtl anwalt wechseln, ich weiß nicht weiter langsam.


    Viele Dank für die Aufmerksamkeit, fürs lesen


    LG Marci

  • Guten Morgen.


    Zuerst bist du Unterhalt für deine leiblichen Kinder verpflichtet(meine Kenntnis) , erst vom übrigen Gehalt bleibt der "Rest" für deine neue Familie übrig(Stiefkinder). >>> Nach Abzug vom Unterhalt sollten es immerhin gut 1600 Netto sein.

    Das Geld-Problem haben sehr viele Patchworkfamilien, leider ist dieses "Patchworksystem" noch nicht angekommen in der Einkommens- und Steuerpolitik.

    Kompliziert wird es noch wenn Sozialleistungen mitgerechnet werden müssen.


    Bitte nicht vom "Ausrutscher" schreiben!


    Warum bekommen die Stiefkinder keinen Unterhalt von der Mama/Papa?

    Kommt das Kindergeld noch zu den 2200€?

    Kannst du dein Einkommen verbessern oder deine Ausgaben senken?

    Vielleicht bekommt ihr noch Wohngeld oder aufstockende Leistungen?


    LG

  • Willkommen im Club.

    Kosten runter und Einkommen erhöhen.

    Viel mehr Stellschrauben hast du nicht.

    Du kannst von Glück sagen, dass die Mutter deiner fünfjährigen Tochter 200 € Unterhalt akzeptiert, wenn du nicht gerade hälftig betreust.

    Könnt ihr mir jedenfalls eine andere Betreuungsform für die Stiefsöhne finden, wie eine Tagesmutter o. ä., damit deine Frau arbeiten gehen kann? Werden die Stiefsöhne schon beschult? Dann wäre morgens gegebenenfalls auch eine geringfügige Tätigkeit möglich.

    Gegebenenfalls Anträge auf Wohngeld oder aufstockendes Arbeitslosengeld II stellen.

  • Hallo,


    als erstes würde ich mir mal ein P-Konto zulegen.


    Wie viel Unterhalt wird denn gefordert? besteht ein Titel/Jugendamtsurkunde?


    Viel Unterhalt wirst du für den "Ausrutscher" (soll nicht abwertend sein) nicht zahlen können.


    Die Mutter des Kindes fährt vielleicht besser mit UVG (Unterhaltsvorschuss). ?


    1080€ ist der Selbstbehalt,die Pfändungsfreigrenze für 4 Personen dürfte höher liegen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)