Termin beim Verfahrensbeistand

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe über meinen Anwalt mehrmals versucht, mein alleiniges Umgangsrecht mit meinem 1 jährigen Sohn zu bekommen.

    Dieses wurde mehrmals von ihr und ihrem Anwalt, ohne Nennung von Gründen immer abgelehnt.


    Jetzt haben wir einen Antrag beim Familiengericht gestellt, der Termin wurde auf den 05.08. gesetzt.


    Heute Abend habe ich einen Termin beim Verfahrensbeistand, sogeschen den Anwalt meines Sohnes.

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich wie ich mich am besten ihm gegenüber verhalten soll?

    Wer hat damit eventuell schon Erfahrungen gemacht?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe!


    Gruß Benny

  • Hi,


    man sollte klar strukturiert sein, genaue Vorstellungen haben, wie oft man sein Kind sehen will, auch, was man mit ihm anfangen will. Wie man auch ein so kleines Kind an seinem Leben teilhaben lässt. Mehr lässt sich da eigentlich nicht sagen. Weil - jeder Fall ist anders.


    Herzlichst


    TK

  • Nö, Benny, da ist eigentlich nichts. Sei nicht stur, vielleicht in Überlegungen einfließen lassen, wie man sich den stufenweisen Ausbau des Umgangs mit dem Ziel der Übernachtungen bei dir vorstellst, wie mit Verhinderungen des Umgangs umgegangen werden soll, wie mit Feiertagen. Du musst gut durchstrukturiert erscheinen, umsichtig und bitte die Mutter nicht beschimpfen, in den Dreck ziehen. Sonst einfach mal abwarten, was der Vertreter des Kindes fragt. Nicht zu schnell antworten, du kannst dir die Antworten überlegen. Denn falsche Antworten bekommt man nur schwer weg.


    Mehr fällt mir da wirklich nicht ein.


    Viel Erfolg und berichte bitte! Ich bin furchtbar neugierig.


    Herzlichst


    TK

  • Mit diesen ganzen Punkten und Gedanken habe ich mittlerweile schon zwei Word-Seiten gefüllt :-D

    Schon allein bedingt durch meinen Beruf bin ich, was sowas angeht, sehr strukturiert.


    Seine Mutter werde ich definitiv nicht schlecht reden! Sie ist eine tolle Mutter, wenn auch sehr übervorsichtig.


    Ich werde Euch bei Interesse natürlich auf dem laufenden halten.


    Gruß Benny

  • Guten Morgen zusammen,


    entschuldigt bitte meine späte versprochene Rückmeldung, das ist in letzter Zeit etwas untergegangen.


    Der Termin beim Verfahrensbeistand war soweit ganz in Ordnung. Er hat sich auch recht viel Zeit genommen.

    Es wurden Fragen gestellt zu unterschiedlichen Situationen. Wie es zwischen uns vor der Schwangerschaft war, während der Schwangerschaft und wie es zur Trennung kam. Auch wie der Umgang mit den Besuchen und ähnliches war.


    Allerdings kam dann irgendwann der Bericht vom Verfahrensbeistand. In diesem wurde viel aus dem Kontext gezogen.

    Soll heißen, das vieles was gesagt wurde entweder garnicht, oder nur teilweise aufgeführt wurde.

    Man hat schon rauslesen können, das dieser nicht nur als "Anwalt des Kindes" agiert hat, sondern auch sehr zum Vorteil der Mutter.


    Ich wurde in diesem Bericht, durch die Aussagen der Mutter, schon sehr negativ dargestellt.

    Allerdings kann ich fast alles was ihre Aussagen betrifft widerlegen, was sie auch teilweise als unglaubwürdig darstellen lässt.

    Mein Anwalt macht derzeit ein Schreiben für das Familiengericht fertig mit einer Stellungnahme hierzu.


    Eigentlich wäre heute der Termin beim Familiengericht gewesen. Dieser wurde jetzt aber auf den 31.08. verschoben. Grund hierfür ist eine "Verhinderung des Jugendamtes". Dazu muss man nicht viel sagen, allerdings ist dieses ein anderen Thema...


    Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick hierzu geben.


    Gruß Benny

  • Hi,


    das ist das Problem bei diesen Verfahren. Man muss einen Termin finden, der allen passt. Eine Vertretung durch Dritte ist in der Regel nicht möglich. Dabei also nicht gleich was böses denken.


    Ich kann aus deinem Bericht nichts negatives lesen. Sie ist eine gute Mutter, halt nur unsicher und überängstlich. Das beeindruckt Richter in der Regel nicht unbedingt. Du wirst dein Umgangsrecht bekommen, die Frage ist nur, wie man es sinnvoll ausgestaltet. Darauf sollte man jetzt sein Augenmerk richten. Wie oft, wo und wie? Wann kann man zu Übernachtungen übergehen, wie ist es mit Feiertagen, was ist bei Verhinderungen?


    Das wäre mir jetzt wichtig, wäre ich in deiner Rolle oder dein Anwalt.


    Herzlichst


    TK

  • Hey,


    ja na klar, einen Termin für alle finden ist nicht immer leicht... Aber mittlerweile zieht sich das schon sehr.


    Aber genau wie Du geschrieben hast, sehen wir (mein Anwalt und ich) das auch so!

    Ich bin gespannt wie das alles ausgeht.


    Gruß Benny