Scheidung.. Mann meint es steht mir nichts zu

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas ratlos und zwar muss ich etwas ausholen.
    vor 10 Jahren kaufte mein Mann ein haus , wir waren zu diesen Zeitpunkt noch nicht verheiratet lebten aber von Anfang an dort zusammen. Ich investierte ebenfalls. 25 Tausend steuerte ich mit ein u.a um Notarkosten und Einrichtung zu zahlen. Wir heirateten 2014 und 2015 bekamen wir ein Kind. Während der Ehe Renovierten wir das haus und es wurde modernisiert. Seit der Hochzeit hatten wir ein gemeinsames Konto.
    nun wollten wir eine friedliche Scheidung allein schon wegen unseres Kindes. Allerdings ist es nun so dass er schon beim Anwalt war und ein Vorgespräch alleine führte und mir direkt mitteilte dass mir nichts zustehen würde und ich wenn überhaupt ein Anspruch auf die Tilgung des Hauses hätte.
    meine Frage ist nun was ist mit den zugewinnausgleich? Und habe ich einen Anspruch meine 25 tausend wieder zu bekommen? Ich muss dazu sagen ich bin ohne alles ausgezogen, er hat alles behalten. Ich musste mir alles gebraucht kaufen, da er alles behalten wollte. Selbst die Einrichtung meines Kindes habe ich alles da gelassen.
    Nächste Woche haben wir zusammen einen Termin wegen der Scheidung bei seinen Anwalt! Soll ich mitgehen und mir es anhören oder es direkt sein lassen und mir einen eigenen Anwalt nehmen? Ich weiß wenn ich nicht hin gehe wird er es sicher an mein Kind auslassen und ihn noch seltener nehmen als es sonst schon macht. ( er ist 2x die Woche da, ab 18:30h und das auch nur bis morgens wenn schule ist)


    ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

  • Hallo,


    Zugewinnberechnung wird für jeden Partner extra gemacht. Also eine für ihn, und eine für dich.


    Die Differenz der Werte zwischen "Heute" und Tag der Hochzeit werden jeweils ermittelt.


    Hat jemand einen höherern Wert, als am Hochzeitstag, dann hat er einen Zugewinn.


    Jeder muss seinen evtl. Zugewinn mit den anderen Partner zur Hälfte teilen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)