Umgangskontakt zu (enger Bezugsperson) wird nicht gestattet

  • Hallo,

    ich werde mich auf diesem Wege mal an euch wenden, da ich, obwohl ich viel im beruflichen Kontext mit diesen Angelegenheiten zu tun habe, aber es mich auch jetzt im privaten Kontext getroffen hat. Aber um alles mal einzusortieren, fange ich ganz vorne an:

    Ich bin 23 Jahre alt, habe bis zum 31.01.2022 in einer Intensivwohngruppe als angehender Sozialarbeiter gearbeitet. Ich studiere derzeit noch Soziale Arbeit, bin nebenberuflich selbstständig als Sozialpädagogische Familienhilfe und bekomme Aufträge von Jugendämtern oder anderen Trägern. Außerdem bin ich ehrenamtlich als Vormund tätig. Ich habe zuvor eine Schulung zu Vormundschaften und Ergänzungspflegschaften gemacht, sodass ich seit dem 01.07. einen minderjährigen, asylsuchenden Flüchtling gesetzlich vertrete. Ich habe vom 15.01.2021 bis zum 30.01.2022 in der Intensivwohngruppe gearbeitet und habe zu Beginn meiner Tätigkeit mein Bezugskind zugeordnet bekommen. Wir nennen ihn in diesem Fall mal Bezugskind (aus Datenschutzgründen). Mein Bezugskind wird im Februar 2022 15 Jahre alt. Ich habe in Vollzeit in der Intensivwohngruppe gearbeitet und habe mich um sämtliche Angelegenheiten für ihn gekümmert. Er lebt in einer Intensivwohngruppe, weil er zuvor in einer Regelwohngruppe aggressive Verhaltensmuster zeigte und mehrmals abgängig gewesen ist. Der Grund, warum mein Bezugskind in einer stationären Einrichtung untergekommen ist, ist der Tatsache geschuldet, dass die Kindesmutter in der Vergangenheit und vermutlich heute weiterhin, Suchterkrankt ist und mein Bezugskind in der Vergangenheit in diesem Kontext sexuell missbraucht worden ist. Ein Gerichtstermin fand 2021 statt, den ich gemeinsam mit der Vormünderin und im Beisein meines Bezugskindes begleitet habe. Ja, leider musste mein Bezugskind an dem Gerichtstermin teilnehmen und in dem gleichen Raum sitzen, wie der Täter. Das Gericht hat den Antrag abgelehnt, dass der Täter während der B