Wenn die Mutter eine Ausbildung beginnt was passiert mit dem Kindesunterhalt

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, 10 und 7.

    Wir leben von Hartz4.
    ex hat nie Unterhalt gezahlt. Sofort nach Geburt des erstes Kindes , Haus, Geschäfte alles auf Namen des Bruders und Eltern umgeschrieben. Dachte ich würde ihm alles wegnehmen.
    er arbeitet extra auf Teilzeit um kein Unterhalt zu leisten.


    Für das erste Kind habe ich sogar Titel.


    Ich möchte eine Ausbildung beginnen.
    meine Frage lautet, wenn ich eine Ausbildung beginne, hilft uns da noch jemand ? Bekommen wir noch Unterstützung? Außer das Kindergeld….


    wenn ich eine Ausbildung mache wird mir der Unterhaltsvorschuss dann wie jetzt vom jc angerechnet?


    Wenn ich eine Ausbildung mache kann ich dann ihn dazu bringen Unterhalt für die Kinder zu leisten?


    Danke fürs lesen :)

  • Hi,


    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Nun zu deinen Fragen.


    Ich würde zunächst einmal für die Kinder eine Beistandsschaft beim Jugendamt einrichten. Die schauen, was beim Kindsvater realisierbar ist und kümmern sich drum.


    Kindesunterhalt hat mal ganz grob formuliert, nichts mit deiner finanziellen Versorgung zu tun. Die Unterhaltsvorschusskasse zahlt also weiter. Wie deine persönlichen Verhältnisse sich bei Aufnahme einer Ausbildung ändern, das können wir hier nicht abschätzen. Es gibt Ausbildungen, da ist die Ausbildungsvergütung höher als das, was du bisher als ALG II bekommst. Es gibt schulische Ausbildungen, da kann man BaföG erhalten, also Unterstützung aus einem anderen Topf. Es gibt Ausbildungen, die werden vom JC gefördert und finanziert. Also, da müsste man schon etwas mehr wissen, um da Auskünfte zu erteilen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo TK, und vielen Dank für den freundlichen Empfang und Rückmeldung.


    Beistandschafft ist am Bord. Ich musste so ein Schreiben unterschreiben dass das JA „erlaubt“ sich darum zu kümmern.


    Bzgl Ausbildung Info, verstehe. Okay, ich werde mich dann da erstmal informieren und dann weiter schauen.

  • Hallo TK.


    Was ich noch dazu schreiben wollte bzgl dass der kindesunterhalt nichts mit meine finanziellen Lage zutun hat, natürlich hat es, wenn kein Kindesunterhalt, so kein Essen, trinken, Kleidung usw... Die Kinder bekommen nicht nur Liebe, Sonne und Luft.. Und von netten Worten ernährt sich deren Körper auch nicht..

    Und ich möchte auch was beiseite legen können. So wie der Vater dies tut. Okay, er haut so richtig auf die **** ... Mit Finanzen, Konten im Ausland, Haus... uvvvm ...

    Deshalb ist mir wichtig das wenn er den Papa vor den Leute spielen will , dass er auch verantwortlich damit umgeht, mit der Papa Rolle. Das ist nicht nur Reden.

  • Wolfsfrau, du bekommst immer, ausnahmslos immer, sofern du nicht neu verheiratet bist und die Kinder bei dir leben, inkl. Kindergeld mindestens (nach Alter gestaffelt) 400 € pro Kind. Hier in Deutschland wird kein Kind Mangel an Essen und Trinken erleiden. Und das ist auch gut so. Das zahlt dann die Unterhaltsvorschusskasse. Sowohl die Kasse als auch die Beistandsschaft überprüfen die Vermögens/Einkommensverhältnisse des Pflichtigen. Wenn einem das nicht langt, kann man es auch selbst tun.


    Wie der Pflichtige mit dem Geld umgeht, was er nicht für seine Kinder abführen muss, dass geht niemanden was an. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Pflichtige alles, aber alles mit den Berechtigten teilen muss. Wieso auch? Abgesehen davon, ich finde es immer wieder prickelnd, wie weit die Vorstellungen von den Berechtigten von denen der Verpflichteten abweichen. Meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.


    TK

  • Hallo Wolfsfrau,


    ich habe deine Beiträge hier gelesen auch das andere Thema.

    Auch wenn es an der Situation nichts ändert, wundere ich mich, dass ihr zwei gemeinsame Kinder habt im Abstand von 3 Jahren und das mit dem kürzlichen Urlaub lasse ich mal unbewertet.

    Deine Berichte lassen da einfach Fragen offen.


    Du schreibst, es gibt einen Titel für Kind 1, warum nicht für Kind 2?


    Was hast du schon versucht diesen Unterhalt zu bekommen ( z.B. aus Titel 1)?


    Gruß


    frase

  • Hallo TK, ja das ist jedem klar dass kein Kind ( wenn es adäquate Erwachsene um sich hat ) hungrig hier bleibt weil sie die Unterstützung dieses Landes in Anspruch nehmen bei Bedarf.

    Allerdings werden sowohl KG als auch unterhaltsvorschuss angerechnet wenn man ALGII bezieht.

    Wieso mit dem berechtigten alles teilen ? Wo habe ich so etwas geschrieben? Der berechtigte muss alles aber auch alles mit seinen Nachwuchs teilen, wenn er / sie Interesse daran hat.

  • Hi frase, da eine Beistandsschaft beim JA eingerichtet ist, gehe ich davon aus, dass auch für das zweite Kind ein Titel existiert, darauf bestehen ja die Ämter. Jedenfalls sollte sie sich da mal schlau machen. Es kann natürlich auch sein, dass gar keine Beistandsschaft besteht, sondern sie ihre Unterschrift lediglich bei der Unterhaltsvorschusskasse geleistet hat. Sie sollte mal genau schauen, was da wo läuft.


    TK

  • Hi frase, da eine Beistandsschaft beim JA eingerichtet ist, gehe ich davon aus, dass auch für das zweite Kind ein Titel existiert, darauf bestehen ja die Ämter. Jedenfalls sollte sie sich da mal schlau machen. Es kann natürlich auch sein, dass gar keine Beistandsschaft besteht, sondern sie ihre Unterschrift lediglich bei der Unterhaltsvorschusskasse geleistet hat. Sie sollte mal genau schauen, was da wo läuft.


    TK

    Beistandschaft besteht seit kurzem.

    Den Titel habe ich selbstständig vor dem 2. Kind beantragt, weil er sich nicht an seinen Versprechungen gehalten hat. Dann hat er sich als Student angemeldet nie aber an der Uni gewesen usw... immer wieder Tricks.

    Das Formular welches ich vom ja zum unterschreiben bekommen hat heißt Antrag auf Beistandschaft.

  • Wolfsfrau, gerade frase ist ein sehr ausgewogener Kommentator/Helfer hier bei uns. Ich weiß nicht, warum du jetzt so austickerst. Wir bemühen uns, und zwar ehrenamtlich, dir zu helfen. Bitte lese mal genau, was frase geschrieben hat. Da ist nichts drinne, was diskriminierend oder beleidigend ist. Er grübelt über einige Ungereimtheiten und die sind nun mal aufgrund deiner Angaben da. Bitte mässige deinen Ton. Danke dir!


    Nein, das Gesetz sieht es nicht vor, dass der Unterhaltszahler alles teilen muss mit den Kindern. Es sind da klare Regeln aufgestellt. Und, natürlich wird in eurem Fall das "Einkommen" der Kinder in die Berechnung des JC mit einbezogen. Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft. Ausnahmen sind bei minderjährigen Kindern nur dann, wenn das Kind aufgrund eigener Einnahmen hoher Unterhaltszahlungen eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. Und, bitte nicht vergessen, das Kindergeld ist eigentlich eine Steuerersparnis, jedenfalls so gedacht. Deshalb fließt es in die Berechnung eben ein, wenn man wie du die Steuerersparnis nicht benötigst.


    Kläre erst einmal, was du beim JA unterschrieben hast. Wenn wirklich eine Beistandsschaft eingerichtet ist, dann müsste dich das JA eigentlich regelmässig über den Fortgang der Angelegenheit unterrichten. Oder hast du nur für die Unterhaltsvorschusskasse unterschrieben? Die treibt zwar auch in gewissem Umfang Gelder ein, aber nach oben gedeckelt. So, und wenn das geklärt ist, dann sieht man weiter.


    TK

  • Wow was für ein Einsatz für den ehrenamtlichen Kollegen frase. Kann frase für sich nicht sprechen ? Schreiben kann er doch!

    Vielleicht kennst du ihn schon zu lange oder deine Wahrnehmung ist nicht so Messerscharf wie meine, wenn um das gesagte zwischen den Zeilen geht.


    Bzgk ehrenamtlich und kostenlos, das liest man oder hört man oft im netz... Frage werdet ihr gezwungen dies zu tun????

    werden ihr bestraft oder so???

    Oder ist es eine total freiwillige Sache die auch EUCH dient, weil IHR das BEDÜRFNIS habt zu helfen oder etwas unter Kontrolle zu haben, oder so raus zu kriegen weiche Fälle Situationen usw gibt?!

    Also es ist eine geben nehmen Situationen...

    Ohne unsere Fragen und Geschichten hätten ihr kein Wissen erweiterung ;)

    Also please... sei so nett und bleibt menschlich und freundlich.

    Ich mache auch vieles ehrenamtlich und trotzdem rede ich respektvoll mit Menschen die ich kaum kenne.

  • Ich hsbe auch nicht damit angefangen.

    oder gelten die Regeln nur für die neuen hier ?!

    Oh bitte so klein dass du mir drohen tust mit anders reagieren?! :D


    Es gibt zig Forums. Ich werde es überleben. Dafür bin ich viel zu ehrlich und authentisch.

  • Kommen wir mal zur Sacheben zurück.

    meine Frage lautet, wenn ich eine Ausbildung beginne, hilft uns da noch jemand ? Bekommen wir noch Unterstützung? Außer das Kindergeld….

    hier ist es von Bedeutung, ob diese Ausbildung vom Arbeitsamt gefördert wird und auch die Art der Förderung ist wichtig.


    Hast du diesbezüglich schon Informationen gesammelt?

    Nicht alle Ausbildungen werden gefördert.

    Das Arbeitsamt hat aber Beratungsangebote und kann dich bis zum Beginn der Ausbildung begleiten und eben auch fördern.


    Gruß


    frase