Trennungsunterhalt nach Steuerklassen Wechsel

  • Hallo


    Ich habe hier schon nach dem Thema gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

    Daher stelle ich die Frage einfach mal.


    Wir haben uns im März 22 getrennt. 1 Kind ( 8 Jahre)


    Der Trennungsunterhalt ist von der Anwältin meiner Frau berechnet worden. Soweit alles gut.

    Jetzt habe ich überall gelesen dass man zum 1.1.23 seine Steuerklasse von 3 bei mir in 1 ändern muss.

    Sie von 5 in 2

    Also „ muss“ nicht „kann“.


    Daher müsste der Unterhalt ja auch neu berechnet werden da mir ja durch den Wechsel auch wesentlich weniger zu Verfügung steht. Sehe ich das Richtig??


    Ich bin davon ausgegangen dass die Anwältin da wohl von alleine drauf kommt habe aber jetzt erfahren dass sie nicht mehr arbeitet und meine Frau noch keinen neuen Anwalt hat.


    Bin da richtig soweit richtig informiert oder habe ich irgendwo einen Denkfehler.


    Mit freundlichen Grüßen