Scheidung in USA oder Deutschland?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und kenne mich im deutschen Scheidungsrecht nicht so gut aus.


    Hier der Hintergrund: wir sind 06/2006 nach USA (Washington State) umgezogen. Wir haben zwei Jungs (5 und 9 Jahre alt). Nun werden wir uns wohl scheiden lassen (das Fremdgehen meiner Frau ist einer der Gruende, aber es hat auch so vorher schon nicht mehr richtig geklappt).


    Meine Frau moechte mit den Kindern zurueck nach Deutschland gehen, da sie dort Aussicht hat wieder in Ihren Beamtenjob zurueckkehren zu koennen. Ich moechte jedoch in USA bleiben (und natuerlich die Kids auch hier behalten). Selbst bei einer Scheidung wuerden immer beide Eltern in der Naehe der Kinder wohnen bleiben (egal ob es letztlich D oder USA sein wird), d.h. ich wuerde ggf mit nach D ziehen.


    Wir koennten uns nach dem amerikanischem Recht scheiden lassen oder aber nach dem deutschen Recht, da wir alle 4 noch deutsche Staatsbuerger sind und in USA eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben. Wenn wir uns hier trennen gibt es ein gemeinsames Sorgerecht (meist 3 / 4 Tage Split bezueglich wo die Kinder wohnen werden) und keiner kann die Kinder ohne Zustimmung des anderen "umziehen".


    Wenn wir uns nach deutschem Recht scheiden lassen wuerden, ist es dann sehr wahrscheinlich, dass die Kinder zu 100% bei der Mutter wohnen (da Beamtin?) und die Vaeter nur ein Besuchsrecht (wie oft?) bekommen? Dann muesste ich ja in die Naehe der Mutter/Kinder ziehen und es ist nicht sicher, dass ich da einen adaequaten Job finden wuerde. Oder aber ich ziehe weiter weg, dann wuerde ich einen guten Job finden, aber meine Kinder seltener sehen, was ich nicht will.


    Wie wird in Deutschland der Unterhalt (fuer Frau, Kinder) berechnet? Ich weiss fuer die Kinder gibts die Duesseldorfer Tabelle, aber fuer die Frau?
    Was wird als Einkommengrundlage genommen? Das Einkommen des letzten Jahres (laut Lohnsteuerausgleich)? Aendert sich das dann also von Jahr zu Jahr?


    Jetzt ist es so, dass ich in USA sehr gut verdiene ($110 000) und in Deutschland etwa 30% weniger verdienen wuerde (ca. EUR 60000). Dann wuerde anfangs mein US Gehalt als Berechnungsgrundlage genommen werden und nach einem Jahr mein deutsches Gehalt?


    Sorry fuer die "naiven" Fragen, bin aber gerade etwas ueberwaeltigt was da so kommt...


    Danke,
    Herbert

  • Hi,


    was das Sorgerecht anbelangt, so ist in Deutschland das gemeinsame Sorgerecht üblich. Man muss sich also einigen, bei welchem Elternteil die Kinder wohnen und wie oft der Vater oder Mutter sie sieht. Die Mutter kann die Kinder auch nicht einfach mitnehmen, wenn der Vater damit nicht einverstanden ist. Sie müßte dann vor dem Gericht auf Einverständnis des Vaters klagen bzw. ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht entziehen lassen. Das wäre also der Weg, wenn man sich beim Sorgereicht nicht einig ist. Vorentscheidend ist sicherlich, bei wem die Kinder nach der Trennung leben. Wenn du damit einverstanden warst, dass die Kinder bei einer Trennung mit deiner Frau ausziehen oder wenn du ohne deine Kinder ausziehst, stehen die Aussichten schlecht, dass du die Kinder später bekommst. Es kommt nicht auf die finanziellen verhältnisse an, sondern darauf, wer eher in der lage ist, sich um die Kinder zu kümmern.


    Stichwort kümmern: wie will das deine Frau, wenn sie wieder eine Beamtenstelle hat? Oder du, wenn du wieder Vollzeit arbeitest? Einer wird da wohl Einschränkungen hinnehmen müssen.


    Kindesunterhalt: schau in die Düsseldorfer Tabelle. Bezüglich des Einkommens kommt es auf das aktuelle Einkommen an. Tut sich was diesbezüglich, was wesentlich ist, also einen Tabellensprung verursachen würde, so kann man den Unterhalt korrigieren lassen.


    Ehegattenunterhalt: Die Frau muss für sich selbst sorgen. Ab dem dritten Lebensjahr der Kinder ist ihr in Deutschland ein zeitweise Beschäftigung zuzumuten, ab Grundschule eine Halbtagstätigkeit - wenn sie die Kinder betreut natürlich. Nach Grundschule eine 3/4 Tätigkeit usw. Wir hatten hier vor kurzem eine Reform des Unterhaltsrechts.