Unterhalt, obwohl die Ehefrau genug verdient und keine Kinder mehr im Spiel sind?

  • Hallo!

    Wir waren jetzt beim Anwalt und der schockiert mich mit der Nachricht, das meine Frau Unterhalt von mir zu bekommen hat.

    Sie ist vollerwerbstätig, verdient Netto 2100,-€ und ich 2600,-€ , wir waren 28 Jahre verheiratet, es sind keine unterhaltspflichtigen Kinder mehr im Spiel.

    Ich wohne in dem noch nicht abbezahlten Haus mit meinen zwei erwachsenen Söhnen und bezahle 780,-€ an die Bank, meine Frau 600,-€ Kaltmiete bei sich.

    Der Anwalt kommt mit: "langer Ehe", 1/3 von 28 Ehejahren und somit 7-9 Jahre Unterhalt bis zu 400,- mntl. !!!

    Dabei ist im Paragraphen 1569 BGB alles geklärt, meine Frau fällt unter keinen unterhaltberechtigten Punkt und von besonders langer Ehe steht da schon mal gar nichts!

    Was ist jetzt richtig?

    Danke!

  • Hallo MickMack,


    warum wart ihr beide zusammen bei einem Anwalt?


    Du bezahlst also für deine "Wohnung" 780€ ?n das sind 180€ mehr als die Frau an Miete zahlt.?


    Wieviel Miete erhälst du von deinen erwachsenen Söhnen?


    Die Miete deiner Frau ist am Ende "weg", deine "Miete " an die Bank erschafft einen bleibenden Wert.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)