Internationales Inkasso von der Schweiz nach Deutschland

  • Hallo


    Ich leite eine Fachstelle in der Schweiz zum Thema Unterhalt. Vor einigen Monaten habe ich ein internationales Inkasso nach Deutschland eingeleitet. Nun wurde der Auftrag von Bonn zurück gegeben mit der Mitteilung, dass der Unterhaltspflichtige nach unbekanntem Aufenthalt abgemeldet worden ist. Der Pflichtige hat jedoch einen Rechtsvertreter in Deutschland, dessen Adresse als Zustelladresse Gültigkeit hat. Es ist auch davon auszugehen, dass der Pflichtige sich weiterhin in Deutschland aufhält (er ist verheiratet mit einer Deutschen, hat jedoch eine Staatsangehörigkeit von Übersee).
    Dieser Rechtsvertreter liess uns ausrichten, dass sein Mandant finanziell nicht leistungsfähig sei und darum keinen Unterhalt für sein Kind leisten könne.
    Meine Frage nun: In der Schweiz ist die Vernachlässigung von Unterhaltspflichten strafbar. Ist dies in Deutschland auch? Wenn ja, auf welche Gesetzesartikel bezieht sich das?


    Gruss

  • Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand zu meiner Fragestellung eine Antwort schreiben könnte. Ist die Vernachlässigung von Unterhaltspflichten in Deutschland strafbar? Wenn ja, auf welcher gesetzlichen Grundlage?


    Danke für Eure Antworten.