Mit Exmann Haus, Heirat mit neuem Partner

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage die mich einfach interessiert weil ich es selbst nicht weiß.


    Ich bin von meinem Exmann bereits seit einem Jahr geschieden und schon drei Jahre mit meinem neuen Partner zusammen.


    Mein neuer Partner und ich erwarten nächstes Jahr unser erstes gemeinsames Kind. Jetzt werden wir noch dieses Jahr Heiraten.


    So nun zu meiner Frage: Ich habe mit meinem Exmann noch ein gemeinsames Haus wir stehen beide zu gleichen Teilen im Grundbuch. Mein Exmann hat nie anstallten gemacht mich auszuzahlen, was er nun aber möchte.


    Die Auszahlung meiner Hälfte und der Übergang auf ihn wäre dann aber erst wenn ich bereits neu verheiratet wäre. Mir stellt sich die Frage ob dann meinem ^^neuem^^ Mann hiervon etwas zusteht bzw ob das in den Zugewinn fällt obwohl mir die Immobilie bereits vor unserer Ehe gehörte aber eben nun jetzt erst eine Auszahlung durch Verkauf an den Ex erfolgt.


    Wer kann mir da bitte helfen oder Erfahrungen schildern? Vielen Dank schon mal.

  • Hallo JI86,


    Auch wenn der Wert des hälftigen Hauses sich dann von "Beton-Geld" in flüssiges Geld wandelt,


    bleibt es dein Anfangsvermögen. Dein Zukünftiger würde dann nur von einem Zugewinn in eurer Ehezeit profitieren.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)