Haus Trennung - Kinder

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Nico bin 26 Jahre alt verlobt mit meiner Frau ebenfalls 26 Jahre alt und haben seit November 2023 eine kleine Tochter.


    Nun zu folgendem Thema -> es geht um das Haus meiner Schwiegermutter sprich der Mutter meiner Verlobten:


    Meine Schwiegermutter besitzt zusammen mit meinem Schwiegervater ein Einfamilienhaus (Beide im Grundbuch 50:50), beide sind miteinander verheiratet, das Haus wurde auch erst in der Ehe gekauft. Der Wert beläuft sich auf 580.000€, hier ist eine Restschuld von ca. 200.000€ offen (Es sind vier Kreditbausteine, in 3 Krediten ist der Schwiegervater alleiniger Kreditnehmer).

    Mittlerweile ist es soweit, dass mein Schwiegervater einfach das Haus verkaufen will und mit seinem Anteil ausziehen will.


    Meine Schwiegermutter hingegen möchte in dem Haus wohnen bleiben, daher haben wir ihr Angeboten, dass wir mit unserer Tochter dort einziehen würden und die Hälfte meines Schwiegervaters kaufen würden (hier wäre bei uns natürlich ein Hypothekendarlehen notwendig), sollte das irgendwie möglich sein.


    Daher meine Frage, wie stellt man grundsätzlich sowas an, was wären unsere ersten Anlaufstellen? Bank, Notar, Anwalt?

    Das Thema Scheidung ist noch nicht im Raum, könnte aber Thema werden, wir würden nur gerne vorab klären, wie wir das Haus zusammen übernehmen können.

    Die Konstellation ist leider sehr kompliziert.


    Vielen Dank vorab für eure Ratschläge und viele Grüße

    Nico

  • Hi,


    da es um sehr viel Geld geht, würde ich eine anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen. Der Notar kommt später dran. Was ist der Unterschied? Der Notar muss neutral sein. Er ist insoweit kein Interessenvertreter einer Seite. Er gießt die Wünsche der betroffenen in die richtige Form. Er klärt über das auf, was er zu Papier bringt. Er wird aber nie zu einer Seite sagen "mensch, das ist aber für dich ungünstig, ich würde das ganz anders machen," das erklärt der Notar. Und zur Bank muss man natürlich auch gehen.


    Viel Erfolg!


    TK