Lebensversicherung läuft auf mich, wie läufts beim Zugewinn ??

  • Hallo Leute und Leidensgenossen,
    gehöre seit einer Woche auch zu den "Anwärtern"


    vor 23 Jahren 2 Kapital-LV abgeschlossen, eine zur Finanzierung unseres gemeinsamen Hauses, die andere zur Weiterfinanzierung meiner mit in die Ehe gebrachten ETW. Diese letzte LV wurde fortan von den Mieteinnahmen der ETW bedient.


    So, jetzt haben wir den Salat, Trennung, Haus ist längst bezahlt, ETW verkauft, somit alle Kredite abgelöst, und LV's werden in 2 Jahren fällig (rund 100T€).


    Ergänzend muß ich sagen, es gibt einen Ehevertrag, der alle priviligierten Güter, sprich Startkapital, Erbschaften etc. incl. der Surogate daraus, aus dem Gemeinsamen Vermögen rauslassen soll.


    Wie werden nun diese beiden LV's beim Zugewinn behandelt ??

  • Hallo Frid88,


    Zitat

    Ergänzend muß ich sagen, es gibt einen Ehevertrag, der alle priviligierten Güter, sprich Startkapital, Erbschaften etc. incl. der Surogate daraus, aus dem Gemeinsamen Vermögen rauslassen soll.


    Startkapital,Erbschaften usw. würden auch bei einer Zugewinngemeinschaft dem gehören ,der es mitgebracht bzw. geerbt hat.


    Die Lebensversicherungen stehen nicht im Ehevertrag, werden m.E. also
    wie in einer Zugewinngemeinschaft behandelt.


    D.h. Endwert minus Anfangswert( zum Stichtag) = Zugewinn und dieser wird durch zwei geteilt.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)