Bis zur Trennung mit gemeinsamem Konto, ??

  • Hallo zusammen,
    meine Ex hat letzte Woche über RA Trennung erklärt. RA fordert jetzt Offenlegung der Einkünfte zwecks Festlegung des Trennungsunterhalts. Jetzt haben wir ein Gemeinschaftskonto, und da ist auch noch was Erspartes drauf.


    Das muß ja als Erstes mal geteilt werden, das Ersparte auch ?


    Bemerkung: Ich war über 25 Ehejahre Alleinverdiener, meine Ex hat während der Ehe nicht gearbeitet. Brauchte sie auch nicht, da bei mir genug rein kam. Keine gemeinsamen Kinder.


    Das Ersparte, wie auch Haus und Hof, (das kommt später) stammen ausschließlich von mir.
    Ich sähe es jetzt als etwas schändlich an, dieses Ersparte jetzt auch schon teilen zu müssen. Das dicke Ende kommt ja eh noch.

  • Bemerkung: Ich war über 25 Ehejahre Alleinverdiener, meine Ex hat während der Ehe nicht gearbeitet. Brauchte sie auch nicht, da bei mir genug rein kam. Keine gemeinsamen Kinder.


    wow, heiratest du mich auch mal? bekomme auch keine kinder, möchte trotzdem ausgesorgt haben und mir ein nettes leben machen während du den ganzen tag auf der arbeit bist. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o025.gif]



    Ich sähe es jetzt als etwas schändlich an, dieses Ersparte jetzt auch schon teilen zu müssen. Das dicke Ende kommt ja eh noch.


    es hat dir doch auch 25 jahre lang nichts ausgemacht, alles zu teilen. es könnte sogar darauf hinauslaufen, lebenslangen unterhalt an sie zahlen zu müssen! einfach, weil sie das arbeiten gar nicht mehr gewohnt ist und wohlmöglich heute im berufsleben nicht mehr fuss fassen kann / möchte! verstehe deshalb jetzt auch dein kleinkariertes problem nicht ganz. ihr hattet die klassische rollenverteilung gewählt - und diese schmeckt dir jetzt nicht mehr? ihr seid verheiratet, sämtliche vermögenswerte und erspartes während der ehe gehören euch gemeinsam.
    ich verweise mal dezent auf meine signatur und kann dir nur herzlich gratulieren...