Beiträge von BikeSeb

    @Fraese, meine Tochter lehnt jeden Kontakt zu mir ab. Ohne mir einen Grund zu nennen. Ich werde auf den Unterhalt reduziert. Also ist es mein bestreben diesen wenn möglich zu reduzieren.

    Das Praktikum wird wohl Blockweise durchegeführt.


    @timekeeper wie kann ich das eruieren. Informationen bekomme ich von meiner Tochter keine.

    Hallo Zusammen, meine Tochter 18Jahre hat mir nun ihre Schulbuscheinengung über den Besuch an einer Fachoberschule zugeschickt. Das Praktikum 960 Stunden macht sie jetzt bei einen Anwalt. Der Aufforderung mir zu belegen ob das Praktikum bezahlt wird oder nicht lag nur eine allg. Verschwiegenheitserklärung bei. Wohl Teil ihres Vertrags.

    Begebe ich mich auf dünnes Eis wenn ich den Unterhalt für September einbehalte?


    Gruß Seb

    Hallo zusammen,


    meine Eltern sind vom Landkreis aufgefordert wurden Vermögen und Einkünfte offen zulegen.

    Meine Schwester 40 Jahre alt bezieht Lebensunterhalt nach Kapitel 3 SGB 12.

    Es soll nun geprüft werden ob gegen meine Eltern(Rentner) Unterhaltsanspruch besteht.


    Was ist hier die Fachrichtung von Anwalt ratsam?

    Welche Freigrenzen gelten hier?


    Danke

    Hallo Zusammen,
    ich möchte von meiner Tochter 18 Jahhre ihr Halbjahreszeugnis einfordern. Es besteht kein Kontakt zu ihr, ausser das ich ihren Unterhalt zahle.


    Meine Tochter wollte die 10 Klasse wiederholen um ihren Notendurchschnitt zu verbessern.


    Leben tut sie bei ihrer Mutter. Die Jugendamtsurkunde ist mit der Volljährigkeit geendet.


    Wie muss meine Tochter korrekt auffordern um den Unterhalt bis zum Erhalt des Zeugnisses zurückhalten zu können ohne selbst einen Fehler zu begehen?
    Hab ich überhaupt ein Anrecht darauf?


    Danke.

    Hallo zusammen,
    die Kindesmutter ist nicht leistungsfähig um für ihr 18 Jährige Tochter (Schulausbildung) Unterhalt zu leisten.
    Tochter lebt im Haushalt der Mutter. Ich möchte nun da ich alleine an das Kind Unterhalt zahlen muss mir den halben Kinderfreibetrag übertragen lassen. Hat jemand da mit Erfahrung? Es ist mir klar das die Mutter damit Steuerklasse 2 verliert.

    Hi Tk,
    danke für die Antwort. Ich gönner meiner Tochter schon einen guten Start. Nur wenn man keinen Kontakt, keinen Dank für Geschenke erfährt und entfremdet ist , will ich einfach nur einen Schlußstrich. Das sind halt die Nachteile für Trennungskinder die Muttis Spiel mitmachen.

    Hi,
    Mutti arbeitet soweit ich weis Teilzeit. Was mir Angst, macht ist das hier kein Licht am Ende des Tunnels kommt. Mutti und Tochter scheinen die Zeit im Unterhalt ausweiten zu wollen. Für eine Ausbildungsstelle für 2019 würd es jetzt schon wieder enge. Vor alles weil keine Bestrebungen dazu gemacht werden.

    Hi tk,
    ein Titel besteht nur bis zur volljährigkeit. Er ist auf den Tag genau begrenzt.
    In der Zeit in der sie die Zehnte wiederhollt werd ich nichts machen können. So wie es aussieht kommt danach wieder
    nur ne Notlösung um weiter Unterhalt zu beziehen.
    Wenn ich keine Mittel habe kann das Tochter ja bis zum geht nicht mehr ausreizen.
    Kann man mir unter diesen Umständen einen unbefristeten neuen Titel aufzwingen? Zielstrebig sieht für mich anders aus.

    Hallo zusammen,
    meine Tochter die im Oktober 18 und wiederholt noch mal 10 Klasse um ihre Noten zu verbessern.
    Was soweit erst mal ok ist. Die Bitte auf die letzten Zeugnisse wurde abgelehnt. Auf die Frage über den geplanten weiteren Ausbildungsverlauf bekam ich nur die Antwort, dass „sie darüber noch keinen Plan haben“.
    Kann ich von meiner Tochter verlangen dass sie sich zu einer Berufsberatung begibt?
    Auf diese Weise wird doch nur versucht die Verweildauer im Unterhalt künstlich zu verlängern.
    Wie kann ich darauf Einfluss nehmen. Kontakt zum Kind besteht nicht.


    Hallo edy, erstmal danke. Heißt das ich kann den nicht mit Rentenversicherung belegten Teil mit den 23% für meine Altersvorsorge einrechnen? Auf meiner Lohnabrechnung fürs abgelaufene Jahr ist es ja ersichtlich das für diesen keine Rv abführt worden ist.

    Hallo in die Runde,ich habe eine Frage bezüglich des bereinigten Nettolohns für die Berechnung des Unterhalts .


    Für die Altersvorsorge kann ich ja für mein Bruttojahresverdienst 4%zusätzlich als Vorsorge abziehen.Nun habe ich zum Beispiel Laut Abschlusslohnschein auf 64 000 Euro RV –Beiträge gezahlt. Mein gesamt Brutto liegt aber bei 72 000 ( incl. Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge) . Kann ich für die Differenz also 8000 Euro die 23% Vorsorgeleistung anrechnen um mein Netto zu bereinigen?


    Es handelt also sich um einen Teil des Lohns für den ich keine
    Rentenversichrung abführen kann. Für diesen Teil des Lohns gibt es keine
    primäre Ver­sorgung . Zum Unterhalt wird er ja auch herrangezogen. Der Unterhalt für mein Kind rückt nicht mal in die nähe des Mindestunterhalts.


    Danke.