Unterhalt richtig berechnet?? ist das richtig?

  • Schönen guten Tag,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , mein Freund hat ein Kind im alter von 9 Jahren die Mutter des Kindes ist jetzt vor das Gericht gezogen wegen Unterhalts recht, mein Freund hat jeden Monat Unterhalt gezahlt in höhe von 272,00 Euro, ihre Anwältin wollte von meinem Freund Lohnabrechnungen haben wegen einer neuen Berechnung, wir wissen jetzt nicht ob es rechtlich ist, da sie die Überstunden mit gerechnet hat, aber mein Freund macht keine Überstunden mehr.
    Mein Freund hat ein Monats einkommen von 1750,00 Euro (netto), aber sie hat berechnet das mein Freund 1900-2000 Euro monatlich hätte, und wollen jetzt einen unter halt von 309,00 Euro Monatlich von ihm haben, wir haben zusammen auch ein Kind es wird im April 1 Jahr alt.
    Bedanke mich jetzt schon mal Herzlich auf eure anrworten.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hast Du eigenes Einkommen? Ich frag deshalb, weil auch die Anzahl der Unterhaltsberechtigten bei der Festsetzung der Beträge eine Rolle spielt... Ggf. ist Dein Freund 3 Personen zum Unterhalt gegenüber verpflichtet; dann erfolgt bei seinem tatsächlichen Einkommen eine Herabstufung in die unterste Einkommensgruppe der Düsseldorfer Tabelle und dann passen auch die 272 €. Überstunden sind nur dann anrechnungsfähig, wenn sie berufstypisch sind und auch tatsächlich anfallen. Wird der Mindestunterhalt gezahlt und fallen sie nicht mehr an, bleiben sie außen vor.

  • Hallo Sarah,


    Bekommt er Weihnachstgeld? Urlaubsgeld?


    Wie kommt die RA auf 1900€ ?


    Hat er die Unterlagen der letzten 12 Monate eingereicht?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)