Muss KV eine Ferienfreizeit mit bezahlen

  • Hallo,


    Ich hätte mal eine Frage. Der KV möchte seit 8 Jahren keinen Umgang mit seinen vier leiblichen Kindern. Die habe ich nun alleine großgezogen.
    Da ich auch kaum Unterhalt bekommen habe, musste ich Vollzeit arbeiten und bekam aufstockendes ALG 2.
    Nun sind die beiden Größeren (22 und 19) mit der Schule fertig, studieren und sind ausgezogen.
    Die beiden jüngeren leben noch bei mir. Acht Jahre Vollzeit plus Kinder erziehen und gefühlte 1000 Ämter, bin ich erwerbsunfähig. Burn Out.
    Das schon seit 2010. Rehe und so weiter alles hinter mir. Erwerbsminderungsrente bekomme ich jetzt, da ich überhaupt nicht mehr einsatzfähig bin.


    Nun raten mir alle Ärtzte, dass ich auch mal 2, 3 Wochen ohne Kinder verbringen kann, damit ich mich etwas erholen kann, es sieht im Moment so aus, dass ich überhaupt keine Kraft mehr habe, da auch mein Sohn (11 Jahre) ein überaus anstrengendes Kind ist. Es wird gerade auf Autismus untersucht.


    Bei uns in der Stadt gibt es für psychisch kranke Mütter keine Hilfe. Ich war schon überall......


    Nun könnten die Kinder in den Sommerferien für 12 Tage in ein Ferienlager. Das finden sie auch total gut. Kosten pro Kind 300 euro. Schon vergünstigt ( wegen Alg2)
    Andere Zuschüsse gibt es nicht. Hab auch schon bei der Kirche und soziale Verbände angefragt. Auch Jugendhilfe usw
    Ich kann das nicht zahlen, das ist echt zuviel.


    Seitkurzem ist mein Ex Mann selbstständig und kann auch den Mindestunterhalt für jetzt nur noch zwei Kinder zahlen.
    Ist es möglich, dass er zu den Kosten der Ferienfreizeit hinzugezogen werden kann?


    LG
    lilli

  • Als Sonderbedarf wäre das grundsätzlich möglich. Das hängt aber letztlich von seinem Einkommen ab... Und er müsste VOR der geplanten Massnahme darüber informiert und zur Zahlung aufgefordert werden.


    Hast Du schon mal einen Antrag bzgl. Bildungspaket gestellt? Das hat sich immer noch nicht so rumgesprochen...

  • Danke für die Antwort.
    Ich war sogar die erste, die den Bildungsgutschein beantragt hat :+))
    Ich glaube ich hatte mehr Infos als die Dame vom JC :+)


    Leider ist das nicht im Bildungspaket erhalten.


    Er kann gerade eben so den KU zahlen kann.
    Nur, ich muss die Ferienbetreuung dann von meinem ALG 2 bezahlen. Das ist ja im Verhältniss bedeutend weniger.
    Wenn ich alleine einen Selbstbehalt von 1000 euro hätte....boh dann würde ich mich reich fühlen und könnte das auch locker bezahlen. ( hab jetzt mit 3 Personen 1600 inkl KU und Kindergeld, für Miete, Strom, Lebensmittel, Klamotten usw


    Er könnte die Kinder ja auch in den Ferien zu sich nehmen, will er aber nicht.
    Wie kann es denn angehen, dass der KV das ganze Jahr über Kinderfrei hat und wenn ich aus gesundheitlichen Gründen, die von diesen ganzen Belastung herrühren( die er mit seinem Verhalten ja zu verantworten hat) mal 12 Tage im Jahr kinderfrei haben möchte, dann muss ich das auch noch bezahlen?
    Obwohl ich weniger Geld habe?
    Na das nenn ich Gerechtigkeit.


    LG
    lilli

  • Hallo,





    Wie kann es denn angehen, dass der KV das ganze Jahr über Kinderfrei hat und wenn ich aus gesundheitlichen Gründen, die von diesen ganzen Belastung herrühren( die er mit seinem Verhalten ja zu verantworten hat) mal 12 Tage im Jahr kinderfrei haben möchte, dann muss ich das auch noch bezahlen?
    Obwohl ich weniger Geld habe?
    Na das nenn ich Gerechtigkeit.


    Du solltest andersrum vorgehen.


    Wenn du aus gesundheitlichen Gründen eine Erholung brauchst, dann musst du eine Kur beantragen.


    Wer sich dann um die Kinder kümmert, kann die Krankenkasse evtl. beantworten.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)