Unterhalt der mutter

  • Liebes Forum,
    meine Frau hat sich vor 7 Monaten von mir getrennt und unsere beiden Kinder leben bei mir. Sie geht arbeiten und verdient ca. 1000€ netto und erhält von der Arbeitsagentur noch ca. 100€. Nun hat sie für den vergangenen Monat zusätzlich Urlaubsgeld erhalten und ein Einkommen von 1500,-€ netto gehabt.


    Steht den Kindern für diesen Monat Unterhalt zu? Wenn ja, wie kann ich diesen einfordern?


    Ich habe sie gebeten wenigstens etwas für das Landschulheim für unsere Tochter dazuzugeben, was sie aber verweigert.


    danke für eure Hilfe.
    viele grüsse

  • Hi,


    na da muss aber schleunigst eine Regelung her. Grundsätzlich ist das Elternteil, bei welchem die Kinder nicht leben, zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Es ist ihm auch zuzumuten, sich einen besser bezahlten Job zu suchen, ganztags zu arbeiten, einen Nebenjob anzunehmen. Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder noch minderjährig sind. Richte eine Beistandsschaft beim Jugendamt ein, die regeln das für die Kinder. Wenn du mit dem Jugendamt unzufrieden bist, dann bleibt nur noch der Rechtsanwalt. Aber geregelt sollte es im Interesse der Kinder schon werden.


    Herzlichst


    TK