Gemeinsames Sorgerecht Urlaub in Spanien

  • Hallo zusammen :-)


    Ich werde in 4 Wochen mit meinem Lebensgefährten, meiner Oma und meinem 13jährigen Sohn nach Spanien (Mallorca) in den Urlaub fliegen.
    Brauche ich da zwingend eine schriftliche Erlaubnis vom KV? Wir sind geschieden, gemeinsames Sorgerecht.


    Der KV ist mir nämlich nicht gut gestimmt, da ich einen neuen Freund habe und er keine neue Partnerin und außerdem kam es heute zum Streit, da mein Sohn ab Samstag drei Wochen Ferien bei ihm verbringt und er meinte, er will den Unterhalt für die drei Wochen von mir zurück haben. Ich sagte ihm, dass der Unterhalt auch in den Ferien normal weiter läuft.


    Im Internet habe ich schon gegoogelt und herausgefunden, dass ich ja Dinge, die den Alltag betreffen, alleine entscheiden kann und das ist doch ein normaler Mallorca-Urlaub. Ich reise ja in kein Krisengebieten und somit dürfte das kein Problem sein, oder?


    Liebe grüße und noch einen schönen Abend

  • Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, wenn du es dir schriftlich geben lässt, auch wenn ich nicht weiß, wie die genaue rechtliche Situation ist, bist du so auf der sicheren Seite und wenn ihm sein Sohn wichtig ist, wird er doch wohl kaum so eine Unterschrift verweigern, oder?

  • Hi ?


    Er tut so einiges, obwohl ihm sein Sohn wichtig ist.
    Ich kenne ihn sehr gut und weiß, dass er mir das jetzt aus purer Nickeligkeit nicht unterschreiben wird. Seine Begründung wird sein, dass ich ihm schließlich auch jetzt für die Ferien nicht den gezahlten Unterhalt zurück gegeben habe.
    Ich will ihm aber auch jetzt nicht auf die Idee bringen, dass er den Urlaub verhindern könnte.
    Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.