Frage zwecks Scheidungsunterhalt

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu bei euch und habe mich hier angemeldet weil ich wenigstens hier auf eine Antwort hoffe ohne das man gleich Verurteilt wird.


    Folgendes. Es ist etwas länger und Komplizierter.


    Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Ziehe in 2 Wochen zu meinem neuen Freund und habe vo einigen Tagen die Fristlose Kündigung erhalten. Das mit der Kündigung tut hier aber nichts zur sache.


    Ich bekomme eigentlich ALG 1, da ich aber die Fristlose Kündigung bekam wird das erstmal geprüft und bekomme eine 3 Monatige sperre. Also kein Geld. Eigentlich haben wir uns im guten getrennt, aber seine Eltern und Freunde liegen ihm sändig in den Ohren er soll mir die Vollmacht vom gemeinschaftskonto entziehen. Dies möchte er nun machen.


    Das heißt also ich kann die nächsten 3 Monate weder meine sachen Zahlen, noch Essen kaufen. Mein Freund bekommt im Moment ALG 2 weil er sehr Krank ist und nicht Arbeiten kann. Er kann mich also nicht Ünterstützen was das Finanzielle angeht und das möchte auch nicht.


    Nun sagt ein Freund von mir der auch eine Scheidung laufen hat das mein Mann mir eigentlich Trennungsunterhalt oder wie das sich nennt zahlen muss. Mein Ex Mann sagt das muss er nicht machen weil er hat 3 Kredite laufen. Er bekommt als Berufskraftfahrer mit Spesen zwischen 1700€ und 1900€ raus.


    Stimmt das jetzt nun wegen dem Trennungsunterhalt oder nicht?
    Termin beim Anwalt wird diese Woche gemacht, aber kann erst hin wenn ich Umgezogen bin.


    Bitte verurteilt mich nicht auch noch jetzt. Das wird schon in anderen Foren gemacht. Ich möchte mich einfach nur erkundigen wie das alles abläuft und was machbar ist.


    LG

  • Hallo,


    wenn man sich trennt, dann ist es sinnvoll, auch die finanziellen Dinge sauber zu trennen. Richte dir ein eigenes Konto ein, das wäre der erste Schritt. Wenn er gemeinsame Schulden abzahlt, dann hat das zwar keinen Einfluss auf den möglichen Exenunterhalt, wohl aber auf die Ansprüche, die er auf Beteiligung an den Darlehen hat. Er müsste also Geld zu dir rüberschieben und du dann wieder zu ihm. Und dann noch die fristlose Kündigung. Letztlich hast du deine Bedürftigkeit selbst herbeigeführt. Das kann nicht, wie du meinst, aussen vor bleiben. Lass dich beim Job-Center beraten. Die springen eingeschränkt ein, in Notfällen. Und suche einen Anwalt auf. Denn den wirst du brauchen.


    Herzlichst


    TK

  • Bei einer fristlosen Kündigung liegt das Verschulden normalerweise bei dir! Ich gehe daher davon aus, dass dir beim Unterhalt fiktive Einkünfte angerechnet werden.
    Wie hoch war dein Verdienst? Und wie hoch sind die Kredite die dein Mann abbezahlt? Und für was wurden die Kredite aufgenommen? Habt ihr die Kredite beide unterschrieben oder nur er?