Unterhaltszahlungen während der Ausbildung

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem.
    Der Vater meiner zwei Kinder hat bis jetzt regelmäßig Unterhalt gezahlt.
    Seit September ist er jetzt aber in einer Ausbildung und erhält Berufsausbildungsbeihilfe.Er hat mir gesagt die bundesagentur für arbeit würde jetzt ab Oktober den Unterhalt übernehmen.
    Leider habe ich weder vom Vater noch vom Amt diesen Monat Unterhalt erhalten.
    Der Vater tut jetzt so als würde es ihm nix an gehen und das arbeitsamt sagt er muss weiterhin den Unterhalt zahlen weil es im BAB inbegriffen ist. Und vorallem wieviel ich dann jetzt vom vater bekomme. Das ist doch bestimmt nicht der volle unterhaltssatz der an den vater ausgezahlt wird.
    Kennt sich jemand damit aus? Weiss auch nicht was ich jetzt machen kann oder an wen ich mich wenden soll.

  • Hallo jessi85!


    Zunächst mal die Frage, hat der KV schon eine Ausbildung abgeschlossen, oder ist das jetzt seine Erstausbilung? Wie alt ist er?


    Dann zum Unterhaltsvorschuss. Da gibt es keinen Automatismus. Wenn der KV nicht mehr zahlt, springt nicht automatisch irgend ein Amt ein. Dazu musst DU zum Jugendamt gehen und Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) beantragen. Erst dann bekommst Du für max. 72 Monate, höchstens aber bis zum 12. Lebensjahr der Kinder, Unterhaltsvorschuss.


    Das ist der Mindestunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, abzügl. Kindergeld. Hat der KV bereits eine Ausbildung abgeschlossen, laufen diese Zahlungen für ihn als Schulden auf. Ist es seine Erstausbildung, hat er gute Chancen das nicht erstatten zu müssen.


    Also, DU muss aktiv werden.


    LG chico