Eigene Wohnung suchen ?

  • Guten Abend.


    Ich hoffe hier Hilfe zu erhalten. Meine Frau hat mir nach 14 Jahren Beziehung offenbart, dass Sie nicht mehr will. Letztes Wochenende hat sie sogar verlangt, dass ich meine Sachen packe und gehe. Seit dem läuft alles eigentlich wie normal.
    Aussenstehende würden sogar sagen es ist eine tolle Familie, allerdings möchte Sie einfach nicht mehr, warum versteht aber leider keiner.


    Nun hätte ich am Samstag die chance eine kleine Wohnung anzuschauen die ich sehr warscheinlich auch bekommen würde. Muss ich mich an Kündigungsfristen im alten Haus halten oder auf was ist zu achten ?
    Sollte ich mir vorher ein Rechtsanwalt zu rate ziehen ? Wir sind nicht die reichsten also natürlich auch die Frage des Geldes.


    Vielleicht hat mir hier jemand ein Tip wie am besten zu verfahren wäre.

  • Hallo Samsung,


    Mietverträge müssen weiterhin eingehalten werden. Auf wen läuft der Mietvertrag?


    Sind Kinder vorhanden?


    Wer hat welches Einkommen?


    Dein Einkommen?


    Das Einkommen deiner Nochfrau?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo der Mietvertrag läuft auf beide.
    Es sind zwei Kinder unter 10 Jahren im Haushalt lebend-


    Wir haben beide ein Einkommen.


    Ich habe aber für mich entschieden ich werde die Wohnung anschauen und mit dem Vermieter sprechen den ich kenne, daß er mich
    informiert bevor er sie vermieten möchte, erwarte aber von meiner Noch-Ehefrau die Schritte einzuleiten, da ich die Ehe eigentlich
    als nicht gescheitert sehe und ich für die Kinder so lange durchalten möchte wie ich kann.


    Wir waren eine echt tolle Familie und jeder hat uns als Vorzeigefamilie gehalte. Genau wie ich, ist unser ganzen Umfeld aus allen Wolken gefallen
    als das Wort Scheidung zum Thema wurde.

  • Dann würde ich doch erstmal versuchen, die Ehe zu retten. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich da helfen zu lassen, die nicht mal was kosten: Paartherapien, Familientherapien usw., werden z.B. von der Stadtmission oder Familienhilfe für umsonst angeboten. In vielen Fällen muss man auch nach vielen Jahren Ehe erstmal lernen, richtig miteinander zu reden und zu streiten. Dann lassen sich viele Probleme sicher angehen und lösen. Wenn da noch zwei minderjährige Kinder im Haushalt sind, lohnt es sich doch sicher, für den Familienerhalt zu kämpfen.

  • *sfz*


    Siehst Du: es geht schon damit los, dass Du ihr allein die Schuld gibst. Das ist kein guter Start.


    Ich denke, es ist immer einfacher, erst mal die Fehler bei sich selbst zu suchen. Die Fehler kann man schneller abstellen als die von jemand anderen.


    So eine Trennung kommt nicht von heute auf morgen. Ich bin sicher, dass Deine Frau schon länger unzufrieden ist und auch, dass es entsprechende Signale gegeben hat, die Du nicht verstanden oder ignoriert hast. Frag sie danach. Und nimm ihre Antworten ernst.


    Gut, aber das ist nicht Thema dieses Forums.