Namensänderung bei minderjähriger Tochter ohne Adoption?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich der Namensänderung meiner minderjährigen Tochter.
    Aber dazu muss ich erst einmal etwas ausholen...
    Meine Tochter, für die ich Unterhalt zahle, wohnt seit ein paar Jahren mit ihrer Mutter (wir sind nicht verheiratet gewesen) in Solingen (ca. 150km von meinem Wohnort entfernt).
    Seit dem Umzug vor ca. 7 Jahre hatte ich keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter.
    Und im letztem Jahr hat ihre Mutter ihren jetzigen Lebenspartner geheiratet (hab ich nur zufällig erfahren) und meine Tochter hat, wie ihre Mutter, den Nachnamen des Mannes angenommen.
    Laut der Mutter hat meine Tochter den Namen einfach so annehmen können.


    Meine Frage ist jetzt:
    Ist diese Namensänderung ohne Adoption möglich?
    Wie sieht es mit der Verpflichtung zu den Unterhaltszahlungen aus?


    Für ein paar Antworten wäre ich dankbar :)
    Schöne Grüße
    Björn

  • Einen schönen guten Morgen zurück!


    Da, das funktioniert, allerdings nur einmal. Das nennt sich Einbenennung. Die geht ohne Zustimmung des biologischen Vaters dann, wenn das Kind nichtehelich ist, und den Nachnamen der Mutter trägt/trug. Auf Unterhaltszahlungen hat diese Einbenennung keinen Einfluß.


    Herzlichst


    TK