Angefallene Werbungskosten Zeitraum

  • Liebes Forum,


    ich sammel gerade Werbungskosten.


    Ich werde zum Stichtag 30.10.2017 erneut geprüft. Das durchschnittliche Einkommen wird bei mir ab dem 01.04.2017 gerechnet.


    Wenn ich Werbungskosten sammeln, sind dies dann die Werbungskosten für das Kalenderjahr 2017 ( geteilt durch 12 ) oder nur die Werbungskosten ab dem 1.4.


    Im März hatte ich noch doppelte Haushaltsführung, da könnte was zusammen kommen.


    Auch hatte ich einige Reisekosten für den neuen Job, da könnte auch was zusammen kommen.


    Ab dem 1.4. sieht es eher Mau aus.

  • Hallo,


    das hätte besser in den bereits begonnen Thread gepasst, da der Zusammenhang überhaupt nicht ersichtlich ist.



    Gruß
    awi

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Abkürzungen: EU = Elternunterhalt, UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT/SA = Sozialhilfeträger/Sozialamt, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen

  • Gegenüber dem SA erwähne keine Werbungskosten sondern orientiere dich an den Leitlinien des OLG Celle:


    Zitat

    10.2 Berufsbedingte Aufwendungen, die sich von den privaten Lebenshaltungskosten nach objektiven Merkmalen eindeutig abgrenzen lassen, sind im Rahmen des Angemessenen vom Nettoeinkommen aus nichtselbstständiger Arbeit abzuziehen.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Abkürzungen: EU = Elternunterhalt, UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT/SA = Sozialhilfeträger/Sozialamt, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen