Reaktion auf Unterhaltsnachzahlung

  • Hallo zusammen,


    gestern ist genau das passiert was ich befürchtet habe, der KV hat meinen Anwalt die Aufforderung bekommen nachzuweisen das er die letzten Jahre nicht zuwenig Unterhalt gezahlt hat. Ich habe ihm vertraut und er hat das schamlos ausgenutzt, wir reden hier über Summen die 1000 Euro überschreiten.


    Momentan geht es halt um die Überprüfung, und wenn hat er ja seiner Tochter zuwenig gezahlt, gleichzeitig werde ich aber verbal ziemlich entleisend angemacht das ich von meinem Konto auf das der Unterhalt geht Abbuchungen habe die nichts mit dem KU zu tun haben.


    Jetzt hat er gestern nach Erhalt des Briefes meinem Mann gegenüber geäußert, wenn ich die Forderung aufrechterhalte bricht er sofort den Umgang mit Marie ab und die Osterferien für die er schon die Bahnkarten hat sind dann auch gestorben.


    Ich fühle mich moralisch erpresst und außerdem bin ich sauer das er das an seinem Kind auslässt, sie hat ihm nichts getan.


    Bin völlig sauer und enttäuscht , allerdings kenne ich das Verhalten von früher, da hat er auch manchmal den Umgang tageweise ausgesetzt wenn es ihm in den Kram gepasst hat. Allerdings ist unsere Tochter jetzt älter und ich soll ihr erklären das Papa sie nicht mehr sehen will. ich finde sein Verhalten so schäbig.


    LG querida

  • Hallo querida,


    so ein Verhalten des Vaters finde ich auch absolut daneben. Er sollte froh sein, dass er Zeit mit seiner Tochter verbringen kann. Andere Väter gehen dafür vor Gericht. Unterhalt und Erfüllung der Unterhaltspflicht hat nichts mit dem Umgangsrecht zu tun, wedere darf die Mutter das ins Feld führen, wenn der Vater nicht zahlt, noch der Vater, wenn die Mutter zu viel fordert.
    So ein Verhalten ist schäbig. Da geb ich dir völlig Recht.


    LG

  • moin lara,


    das drama ist inzwischen schon viel weiter. hat hier mehrfach angerufen und auch marie gegenüber geäußert das er den osterurlaub absagt, marie hat daraufhin sehr irritiert reagiert und das wurde noch von uns abgewiegelt aber er hat immer weiter gemacht und daraufhin haben wir den osterurlaub abgesagt weil marie hier völlig durch den wind war und er ganz offensichtlich so sauer ist das er das eine (geld) und den umgang miteinander verbunden hat und das auch über unsere tochter ausgetragen hat.


    seine reaktion darauf, einen brief an meinen anwalt wo er sich darüber beschwert das wir den umgang ostern verbieten und er zu bedenken gibt das ich geld und umgang nicht voneinander trennen kanng.


    weiterhin hat er seiner tochter eine e mail geschrieben wo er ihr erzählt das er streit mit mir hat und wir den osterurlaub deswegen abgesagt haben, mit den sommerferien wüßte er noch nicht und die spanienreise im herbst ist abgesagt (hatte er ihr versprochen wenn sie auf das gymi kommt) marie freut sich darauf und geht felsenfest davon aus das es klappt ( papa hat es mir versprochen)


    er hat auch in den brief an den anwalt ganz offen damit gedroht das er den umgang einstellt (bzw. muss) wenn ich an der forderung festhalte. und das tue ich, das geld schuldet er nicht mir sondern marie und es soll auf ihr sparbuch damit sie später etwas hat, das weiß er auch.


    den osterurlaub haben wir abgesagt weil wir angst davor haben das er im urlaub marie bearbeitet und das thema nicht lässt und all seine reaktionen zeigen das wir damit recht hatten.


    marie hat die mail noch nicht gesehen und gelesen


    ich bin einfach nur sauer und er schadet unserer tochter ,aber das sieht er nicht aber wir und das lassen wir auch nicht zu, und moralisch erpressen lasse ich mich auch nicht. nach dem motto entweder du verzichtest auf die forderung oder ich stelle den umgang ein, er weiß genau das ich viel wert darauf lege das marie mit ihrem papa umgang hat


    lg querida

  • Hallo querida,


    das ist ein total unschöne Geschichte. Das Kind sollte aus so Unterhaltsstreitigkeiten herausgehalten werden. Unbedingt. Was der Vater da macht, ist total daneben. Ich würde mich vielleicht an das Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten. Dafür sind die da. Die sollten mit dem Vater reden. Wenn du das Jugendamt einschaltest, hast du auch schon mal Pluspunkte in einem evt. Gerichtsverfahren, denn du zeigst, dass du dich um dein Kind sorgst und möchtest, dass es unter der Trennung nicht leidet und den Umgang zu beiden Elternteilen behält.


    LG