Schwerbindertenantrag stellen

  • Hallo allerseits,


    ich habe nun für meine Mutter den Sozialhilfeantrag gestellt.

    Sie lebt seit 1,5 Jahren im Altenheim.

    Nun schreibt mir das Sozialamt, dass ich einen Schwerbehindertenantrag für meine Mutter stellen soll.


    Frage: Warum ist das erforderlich? Kann ich das auch ablehnen, da ich meiner Mutter erforderlichen Untersuchungen nicht mehr zumuten möchte?


    Geht es da um die Verschiebung von Kosten?


    Vielleicht wisst Ihr die Hintergründe?!


    Gruß aus Westfalen


    Werner

  • Hallo Werner,


    eigentlich gibt es keine Nachteile wenn eine Schwerbehinderung festgestellt wird.

    Auch eine Untersucheng findet in der Regel nicht statt, Stellungnahmen werden über die behandelnden Ärzte eingeholt.

    Es müssen aber klare Einschränkungen vorliegen, die den Antrag auch begründen.

    Nur mal so, geht oft in die Hose.


    Zahlst du für deine Mutter Elternunterhalt?

    Bekommt deine Mutter Grundsicherungsleistungen?


    LG frase