Scheidung und Versorgungsausgleich mit ehemals „Verschollenem“

  • Hallo,

    Ich bin komplett durch den Wind, Sorry.


    Ich bin Deutsche und habe 2007 einen Schweizer geheiratet. Er hatte einen gut dotierten Job im Ausland und so führten wir eigentlich eine Wochenendehe. Was ist nicht wusste...sein Drogenkonsum, er hatte mir eine manisch-depressive Erkrankung vorgegaukelt.


    Nun, 2009 kam er von einer Dienstreise im Ausland nicht nach Hause. Wurde von Interpol gesucht, man vermutete ein Verbrechen oder Selbstmord. Ich war verzweifelt vor Angst und Sorge um ihn.


    Vom ermittelnden Hauptkommissar in D wurde mir gesagt: selbst wenn wir ihren Mann finden, dürfen wir Ihnen den Aufenthaltsort nicht sagen, wenn er das nicht möchte. Das wäre eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte. Meine Persönlichkeitsrechte, wo bleiben die denn, bitte, habe ich geantwortet.


    Jetzt hat mich der „Verschollene“ nach 11 Jahren angeschrieben. Meine E-Mail kannte er noch. Er lebt in Belize, hat dort mit einer Philippina 2 Kinder und wegen Covid kein Geld mehr ( hat vorher als Hotelmanager gearbeitet und gut verdient) und muss die Leute versorgen. Er braucht Geld, will daher die Scheidung.


    Ich bin 63, habe immer gearbeitet. Wegen einer chronischen Erkrankung werde ich wohl bald Erwerbsminderungsrente beantragen müssen. Nicht viel, aber es reicht bescheiden zum Leben.


    Er möchte, dass ich die Scheidung einreiche, nach deutschem Recht.


    Ich KONNTE mich bisher gar nicht scheiden lassen. Kannte keinen Aufenthaltsort.

    Kann es sein, dass ich trotzdem Versorgungsausgleich leisten muss an ihn? Nach Belize?


    Wenn er die Scheidung in Belize einreicht, bin ich dann raus? Ich habe gelesen, dass er dann trotzdem Versorgungsausgleich bekommt, weil er Schweizer Staatsbürger ist ( dort gibt es den Versorgungsausgleich auch - ähnlich dem deutschen Scheidungsrecht).


    Stimmt es, dass mir die Rentenpunkte für ihn abgezogen werden, egal ob er jemals selbst seine vergangenen Bezüge im Ausland angibt?


    Ich bin fix und fertig=O. Wenn er durchkommt, bedeutet das für mich baldige Altersarmut und Antrag auf Grundsicherung.


    Hilfe! Danke mal schon an Alle

  • Hi,

    ich musste erst einmal nachgucken, wo Belize überhaupt ist. Also, Mittelamerika. Ganz ehrlich, im dortigen Scheidungsrecht bin ich nicht so fit. Möglicherweise hat die Botschaft von Belitze hier in Deutschland eine Liste von hier ansässigen Anwälten, die sie in beiden Rechtssystemen auskennen, oder aber umgekehrt auch die deutsche Botschaft in Belitze. Das wäre für mich der erste Schritt, den ich gehen würde.


    So, nun direkt zum Fall. Blöd ist, dass du keine Scheidung eingereicht hast nach einem Jahr der Trennung, das wäre auch bei unbekanntem Aufenthaltsort möglich gewesen. Dann eben mit öffentlicher Zustellung. Oder eine Todeserklärung wäre auch möglich gewesen. Sehr ärgerlich, das Ganze.


    Aber, ich sehe die Sache durchaus nicht aussichtslos. Bei dem Verhalten könnte es sein, dass er seinen Anspruch auf Versorgungsausgleich verwirkt hat. Ich würde, sofern es zu einem Scheidungsverfahren in Deutschland kommen sollte, dieses zumindest vortragen lassen, von einem Anwalt. Ist den Versuch wert. Und - er müsste schon auch im Ausland erworbene Anwartschaften angeben. Du weißt ja, in welchem Land er vor Belize gearbeitet hat. Also, selbst wenn ein Versorgungsausgleich stattfinden sollte, das ist nie eine Einbahnstraße.


    Wie also jetzt vorgehen? Den ersten Schritt habe ich ja aufgezeigt. Der nächste Schritt wäre dann eine taktische Überlegung. Ist es sinnvoll, und zwar für dich, es geht hier nur um dich, nicht um seine Interessen, einen Scheidungsantrag zu stellen. Die Frage stellt sich erst nach dem ersten Schritt. Und wenn man das bejaht, dann stellt sich die Frage, wo. Es bieten sich ja zwei Länder an. Nach deutschem Recht, da sehe ich im Augenblick keinen Grund für dich, warum? In Belize, das müsste man eruieren.


    Ich wage mal ganz vorsichtig eine Prognose. Brasilien ist ja nicht so weit weg, und da unten sind die Rechtssysteme sehr ähnlich. In Brasilien hätte er bei der Konstellation jedwede Ansprüche gegen dich verloren, schon wegen der beiden Kinder. Vielleicht hat er deshalb die Idee mit Deutschland?


    Nun noch zu der Frage, ob bei einer Scheidung wo auch immer ein separates Sorgerechtsverfahren in Deutschland durchgeführt werden kann. Wenn in dem Scheidungsurteil aus Belize steht, dass er alle Versorgungsausgleichsverfahren gegen dich verwirkt hat, dann wird kein Gericht in Deutschland dieses Scheidungsurteil "nachbessern." Wenn darüber aber einfach nicht entschieden wurde, dann wäre es theoretisch in Deutschland möglich, aber das deutsche Gericht würde dann die Verwirkung prüfen.


    Aber, sieh erst einmal zu, dass du einen Anwalt ausfindig machst. Und, informiere uns weiter.


    Herzlichst


    TK

  • Noch ein Gedanke im Nachtrag. Warum reicht er die Scheidung nicht in Deutschland ein? Das ist relativ einfach. Wenn er jetzt die Scheidung in Deutschland einreicht, dann hängt er auf den Gerichtskosten und seinen Anwaltskosten, auch wenn er arm ist. Wenn du die Scheidung einreichst, dann hängst du auf den Gerichtskosten (zumindest dem Vorschuß) und deinen Anwaltskosten. Und wenn er vor einem deutschen Gericht verklagt wird, dann hat er, auch wenn er in Belize wohnt, einen Anspruch auf einen von dem Steuerzahler hier finanzierten Anwalt. Er muss sich ja wehren können.


    Er weiß also Bescheid. Ich vermute mal, dass er sich informiert hat, denn so was, das weiß kein Laie. Es ist manchmal ganz sinnvoll, auch nach dem Motiv zu suchen. Deshalb wiederhole ich meinen Rat: such dir auch einen sachkundigen Anwalt. Zunächst nur zur Beratung. Und melde dich auch hier wieder. Es gibt nicht so viele, die sich in so verworrenen Fällen auskennen.


    Nochmals herzliche Grüße


    TK

  • Hallo Timekeeper,


    Vielen Dank erst einmal.

    Ich bin so am flattern weil er plötzlich aufgetaucht ist. Bin allein geblieben weil ich die Nummer nie verkraftet habe. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch das Thema Scheidung nie wirklich angerührt.


    Nun ist es so dass er aus ziemlich wohlsituiertem Haus kommt. Hat mehrere 100.000 SFR an Erbe zu erwarten und im letzten Jahr ist meine Schwiegermutter gestorben und seinem Vater geht es neuerdings auch nicht mehr gut. Ich habe noch guten Kontakt zu meiner Schwägerin.


    Daher das plötzliche Auftauchen und Interesse an der Scheidung, denke ich.

    Er will mein Erspartes und meine Rente bevor der Vater stirbt. Ich würde zwar als Schwiegertochter nichts erben, aber dann wäre er der deutlich wohlhabendere Partner.


    Ich glaube das Belize rechtlich als Commonwealth-Land (Amtssprache englisch) eher britischem Recht angelehnt ist.


    Deinen Rat werde ich befolgen, bin gespannt ob ich einen Anwalt finde, der sich in beiden Rechtssystemen auskennt.


    Danke, ich werde berichten

  • Hallo Timekeeper,


    Noch etwas. Er hat, wie ich im Nachhinein erfuhr, ca. 220 000 SFR Steuerschulden in der Schweiz noch aus der Zeit vor unserer Ehe. Wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht. Auch weil er in der Schweiz noch Unterhaltspflichten an Ex Ehefrau und 2 minderjährige Kinder hatte. Belize hält da die Füße still.


    Bekäme er sein Erbe überhaupt ausbezahlt oder nimmt sich Vater Schweizstaat erst einmal seinen Teil? Hat er (also mein Mann) einmal Zugriff, sieht niemand mehr jemAls einen Cent. Dann verschwindet das Geld in Belize.


    Brauche ich nicht eigentlich einen Anwalt der sich im Recht von Deutschland, der Schweiz und Belize auskennt ??

  • Hi,


    mir würde schon langen, wenn du jemanden findest, der das dortige Scheidungsrecht kennt. Das wäre die kleine Lösung. Vielleicht kann dann ja auch die britische Botschaft da weiterhelfen. Nur, hab eines im Kopf: wenn er dich auffordert, hier die Scheidung einzureichen, dann hat er sich über das deutsche Kostensystem bei Gericht informiert. Da bin ich mir absolut sicher, je mehr ich drüber nachdenke.


    Bitte keine Schnellschüsse jetzt, nach 11 Jahren hat alles Zeit, wirklich. Erst gründlich recherchieren. Und, jetzt bitte keinen Kontakt zu ihm aufnehmen. Wobei ich mich gerade frage, ob er es überhaupt ist? Vielleicht sein Nachfolger bei der Frau?


    Nach so vielen Jahren hast du alle Zeit der Welt. Glaub mir mal, wir werden gemeinsam eine Lösung finden, die dir guttut.


    Herzlichst


    TK