Kinderbonus

  • Hallo ihr lieben. Ich habe heute eine Frage bezüglich dem Kinderbonus. Mir kommt da etwas ungerecht vor und selbst nach stundenlangem Suchen im Internet komm ich nicht weiter. Mein Schatz hat mir schon klar gemacht, dass ihn das Thema nervt und er das in den falschen Hals bekommen wird. Zur Situation: seine Tochter (10) lebt seit kurzem bei uns und sein Sohn (14) bei der Mutter. Er und ich sind beide in einem Arbeitsverhältnis während sie Hartz 4 bezieht. Er überweist den Unterhalt für seinen Sohn direkt auf das Konto von seiner Ex Frau. Er bekam nun ein Schreiben, dass er sich in Anbetracht des Kindergeldbonus 75 Euro beim Mai Unterhalt abziehen kann. Er ist der Meinung, dass wenn er das macht, dass ihr dann 75 Euro von den 150 Euro Bonus fehlen. Was ja insofern stimmt weil er es ja qabziehen kann vom normalen Unterhalt. Jetzt habe ich im Internet die Info gelesen, dass der Bonus nicht auf Hartz 4 angerechnet wird aber wenn das so läuft dann wohl doch oder. Versteht ihr auf was ich hinaus will? Ich finde es kann nicht sein dass sein Sohn darunter leiden muss, weil der Vater es vom Unterhalt abziehen kann wenn es angeblich nicht angerechnet wird. Was für Möglichkeiten gibt es, dass sein Sohn zum einen die 150 Euro erhalten wird aber auch mein Schatz den Vorteil hat 75 Euro weniger zu zahlen. Er will nämlich jetzt von sich aus nichts abziehen damit die 150 Euro tatsächlich hat. Zumal er ja glaube ich den vollen Bonus für die Tochter erhält. Danke für die Unterstützung vorab und viele liebe Grüße

  • Hi,


    die Zuwendung heißt zwar Kinderbonus, ist aber dem Zweck nach dazu bestimmt, durch Corona entstandene Mehrkosten und Mindereinnahmen abzupuffern. Und die entstehen typischerweise bei beiden Elternteilen, wobei das natürlich nur dann von Interesse ist, wenn auch beide Elternteile für den Unterhalt aufkommen, sei es in Form von Betreuung oder aber durch Zahlung. Deshalb werden bei dieser Konstellation auch beide Elternteile entlastet.

    Wäre diese Zuwendung speziell dafür bestimmt, zweckgebunden für die Kinder eingesetzt zu werden, dann hätte man konsequenter Weise auch eine Kontrolle der Ausgaben einführen müssen. Also, Nachweis der Ausgaben. Das aber ist ja genau nicht bezweckt.


    Wenn du willst, dass dieses Geld speziell dem Kind zukommen soll, dann bleibt es dir doch unbenommen, von dem nicht zu zahlenden Betrag dem Kind einen Wunsch zu erfüllen.


    Die Mutter bekommt zusätzlich ihren Anteil an der Zuwendung, die Minderzahlung wird doch durch die Berechnung des gemeinsamen Bedarfs abgepuffert, daran ändert sich durch die Entlastung des Vaters doch nichts.


    Herzlichst


    TK

  • Hallöchen. Ich glaube ich habe meine Frage nicht gut rübergebracht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Bonus nicht auf Hartz 4 angerechnet wird. Also beispielsweise sie bekommt jeden Monat 600 Euro vom Jobcenter und 400 Euro vom Vater also insgesamt 1.000 Euro. (Ich weiß, dass die Beträge nicht stimmen aber vielleicht ist so meine Frage besser verständlich. Ich bin also davon ausgegangen, dass sie im Kinderbonus Monat nicht 1.000 Euro ihr zustehen sondern 1.150 Euro. Tatsächlich erhält sie aber nur 1.075 Euro und ich frag mich ob das rechtens ist, weil er 150 Euro tatsächlich mehr bekommt. Ich wollte wissen, ob es außer einer normalen Unterhalt Zahlung noch eine Möglichkeit gibt, dass die Mutter 150 Euro ebenfalls bekommt.