Kindesaufenthalt WO?

  • Hallo, ich möchte mich kurz halten und euch mein Problem erzählen!

    - Wir leben zu viert seit 3 Jahren zusammen!

    - Wir sind nicht verheiratet!

    - Wir sind eine Patchwork Familie mit verschiedenen Kulturen (ich Polnisch, Sie Brasilianisch)

    - Wir haben einen gemeinsamen Sohn, 3 Jahre + ihre Tochter aus einer anderen Beziehung 10 Jahre!


    Seit 3 Jahren ist die Beziehung zwischen aus, ich bin seit 3 Jahren nur noch wegen meinen 3 jährigen Sohn da !


    Seit 3 Jahren ist hier ein Chaos! Dazu gesagt: Die Mama und ihre Tochter sind auch nicht die besten Freunde (Eigentlich will ihre Tochter auch zurück zu ihrem Vater, der sich kaum um sie kümmert, aber die Mutter will das nicht)>!Ich vermute, dass ihre Tochter damit auch ein riesen Problem hat, welches sich schlimmsten falls auf meinen Sohn auswirkt!


    Die beiden versuchen meinen drei jährigen Sohn auf ihre Seite zu bekommen, durch ihre Sprache, Kultur und vor allem ihrer Familiär (Mutter der Kindesmama mischt sich auch ständig ein), es besteht eine Neid, Arroganz und Ignoranz Beziehung, die sie mit dem kleinen ständig versuchen umzuwälzen! Damit ich mit meiner polnischen Kultur am besten garnicht durchkomme und der kleine am besten nichts von mir und meiner Sprache lernt!

    Sogar ihre Tochter versucht Spielchen zu machen und den kleinen von mir fernzuhalten, damit der kleine nur auf deren Seite steht!


    - Da die Kindesmutter mit meinen Sohn tagtäglich schläft, schliesst Sie oftmals die Schlafzimmer Tür, damit ich nicht mehr rein komme und meinen Sohn keine gute Nachtkuss geben kann!

    - Sie hat auch einmal angedeutet, dass der kleine die Brasilianische Staatsangehörigkeit bekommen sollte! Ich habe es verneint!


    Mein Problem:

    Wenn ich mich von ihr jetzt Trenne, was in der nächsten Zeit passieren wird, dann zieht Sie zu ihrer Mutter mit dem Kind, ca, 180km weiter, was für mich ein absolutes NO GO wäre! Weil erstens die Oma sich viel zu viel einmischen würde und zweitens, ich zu meinen Sohn viel zu wenig Einflüsse hätte!

    Ich möchte den Kontakt beibehalten und mich weiterhin um meinen Sohn kümmern kann!


    Ich spiele mit den Gedanken das alleinige Sorgerecht zu beantragen! Meine Sorge ist, dass Sie einfach wegziehen darf!?

  • Dafür gibt es die passende deutsche Redewendung: "mit Kanonen auf Spatzen schießen".


    Die Übertragung der alleinigen elterlichen Sorge auf einen Elternteil bedeutet gleichzeitig auch den vollständigen Entzug der elterlichen Sorge beim anderen Elternteil. Das ist ein ganz massiver Eingriff, für den schwerwiegende Gründe, insbesondere eine Gefährdung des Kindeswohls, vorliegen müssen. Deinem Beitrag ist noch nicht mal ein kleiner Grund zu entnehmen, der solch einen Antrag rechtfertigen würde.


    Es ist noch nicht mal ein ungeklärter Streitpunkt erkennbar. Wenn du dich räumlich und ohne Kind trennen willst, dann hast du damit auch entschieden, dass Mutter und Kind künftig ohne dich zusammenleben. Möchten diese dann nach der Trennung irgendwann umziehen, so benötigen Sie dafür dein Einverständnis. Dieses kannst du aber nicht aus Gründen verneinen, die ausschließlich in deiner Person liegen. Die Chancen nach erfolgter Trennung einen Umzug von 180km innerhalb Deutschlands zu verhindern, tendieren gen 0.


    Anders dagegen, wenn du zukünftig selbst mit dem Kind zusammenleben willst. Sodann solltest du der Mutter diesen Plan und konkreten Lösungsvorschlag offerieren. Sofern sie nicht einverstanden ist und ihr als gemeinsam sorgeberechtigte Eltern keine Lösung findet, müsst ihr die Frage des künftigen Lebensmittelpunkts gerichtlich klären. Und zwar am besten bevor du allein ausgezogen bist.