Kindesunterhalt

  • Hallo

    Ich habe 2 Töchter 8 und 4

    Jahre alt

    Das es den beiden an nix fehlen soll ist absolut klar

    Aber ich weiß nicht mehr weiter

    Ab nächsten Monat soll ich 762 Euro Unterhalt zahlen für beide

    Ich weiß nicht mehr wie ich was zahlen soll

    Miete 497 € warm

    Strom 55 €

    Auto 85 €

    Handy 50€

    Internet 26 €

    Kredit Rate 482 € (wurde aufgenommen um große frühere Schulden Summe zu zahlen)

    Sonstige Versicherung ca 50€

    Unterhalt laut neu Berechnung 762 €

    Macht unterm Strich 2007 €

    Bei einem netto zwischen 1900 € bis 2100 € (wenn Nachtzuschlag)

    Da hab ich den Monat nicht kein Essen

    Auto getankt oder sonstiges

    Verzichte auf alles was geht Handy Internet werden gekündigt sobald es möglich ist

    Auto fahr ich ein 25 Jahre altes was ich nicht mal Gewinn bringent verkaufen könnte

    Ich weiß nicht mehr weiter ich komme immer mehr in die Schulden was soll ich tun.

  • Moin,

    wenn es tatsächlich so eng ist ( Kredit ist so ne Sache, der sollte schon lange bestehen am besten damit er anerkannt wird ),

    dann bei der Agentur für Arbeit aufstocken lassen. Geht recht einfach, du machst dich zwar blank, und musst ggf. auch Kontoauszüge

    bei Aufforderung zeigen, aber das funktioniert das System. Jetzt neu heisst es natürlich auch Bürgergeld, findest den offiziellen Antrag recht leicht bei Google.

    Habe ich selbst schon gemacht.

  • Hi,


    die Arbeitsagentur wird kaum zuständig für eine Aufstockung sein. Wirklich nicht, vielleicht das Job-Center, aber dazu müsste man erst einmal sauber rechnen.


    Und das rechnen ist der Start. Grobe Anweisung: man nehme das Netto-Einkommen der letzten 12 Monate einschl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Steuerrückerstattungen, dividiere den Betrag durch 12, dann hat man sein Monatseinkommen. Dieses ist zu bereinigen. Jedenfalls um berufsbedingte Aufwendungen, evtl. um Versicherungsleistungen u.s.w. Mach dich da schlau, was in deinem OLG-Bezirk anerkannt ist. So, dann hat man die Berechnungsgrundlage für den Kindesunterhalt. Ich sehe in deiner Auflistung z.B. keine Bereingungsfaktoren, die berücksichtigt wurden. Dazu kommt dann noch die Berücksichtigung des hälftigen Kindergeldes.


    So, nun zu deinen Verpflichtungen. Ob ein PKW benötigt wird, kann ich nicht abschätzen. Ob der Kredit anzurechnen ist, auf den Unterhalt, ebenso wenig. Aber, da ist es dir durchaus zumutbar, die Rückzahlungen zu strecken oder aber in die Privat-Inso zu gehen. Letztlich sind Kinder nicht dazu da, die Schulden der Eltern abzuzahlen.


    So, das wäre mein Einstieg in diese Problematik.


    TK