Nachehelicher Unterhalt/Betreuungsunterhalt?

  • Schönen Guten Abend zusammen,


    nachdem ich am Wochenende auf dieses Forum gestoßen bin und ausführlich die Beiträge gelesen habe, nicht so richtig schlauer bin jetzt, wollte ich mich jetzt doch anmelden und euch um Hilfe bitten.


    Bisher habe ich Trennungsunterhalt bekommen. Da im Februar kein Trennungsunterhalt von meinem Ex überwiesen wurde und ich ihn geben habe diesen zu überweisen bekam ich die Antwort "Trennungsunterhalt muss ich nicht mehr bezahlen", wenn du nachehelichen Unterhalt haben möchtest, lass es durch deinen Anwalt berechnen bzw. klage ihn ein.

    Soweit so gut, wusste ich bisher nicht, aber jetzt bin ich schlauer, dass er keinen Trennungsunterhalt mehr bezahlen muss. Leider hat mich mein Anwalt (der sich um Scheidung und Kindesunterhalt/Trennungsunterhalt) gekümmert hat nicht darauf hingewiesen. Allgemein bin ich mit ihm menschlich auch nicht zurechtgekommen, weshalb ich ihn jetzt diesbzgl. nicht kontaktieren möchte.


    Bevor ich einen neuen Anwalt suche wollte ich zunächst klären, ob mir denn überhaupt nachehelicher Unterhalt zusteht? Die Regelungen sind, zumindest was ich im Netz finden konnte, nicht so einfach durchschaubar. Ich hoffe die Angaben helfen euch mir evtl. eine grobe Abschätzung zu geben.

    Geheiratet: 07/2010

    Getrennt: 12/2020

    Geschieden: 01/2023 :)


    Kinder: 2 (noch 5 und 10 Jahre alt),

    Der 5 jährige ist noch in der Kita, wird im April 6 und kommt im September in die Schule (1x Mittagschule/Woche), der 10 jährige kommt im September auf die weiterführende Schule (2x Mittagschule/Woche).


    Kita: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr


    Meine Arbeitszeit vor der Ehe: 40h Vollzeit/Woche

    Während der Ehe: 2 Jahre Vollzeit, 4 Jahre Elternzeit, 2 Jahre 50% (20 Std), 2,5 Jahre 37,5% (15Std/Woche)

    Ab Trennung wieder 50% (20 Std/Woche)


    Einkommen (leicht gerundet):

    Ex: 2.800 (bereinigt) - 356 KU - 428 KU - 80 Kita = 1.936 EUR

    Ich: 1.500 (bereinigt) - 30 Kita = 1.470 EUR


    Muss er denn aufgrund dieser Situation nachehelichen Unterhalt bezahlen? Oder muss ich evtl. mehr Stunden/Woche arbeiten gehen?

    In welcher Höhe kann ich Unterhalt erwarten? Bzw. wie lange muss dieser überhaupt bezahlt werden?


    Grundsätzlich: ich gehe gerne arbeiten, möchte bzw muss mich aber auch Mittags um meine Kinder kümmern (Hausaufgaben, spielen etc, die Jungs zu Freunden/Fußballtraining/Musikschule etc fahren).


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    LG Luisa