Mein Vater benötigt Unterstützung - die ich nicht leisten will

  • Hallo zusammen,


    mein Vater, zu dem ich seit mehreren Jahrzehnten keinen Kontakt hatte (er hat den Kontaktabbruch aktiv herbei geführt), stand vor ein paar Tagen plötzlich vor meiner Haustür. Im Verlauf der Gespräche stellte sich heraus, dass er nun mit fortschreitendem Alter wohl Unterstützung braucht. Er braucht eine Wohnung, Möbel und Begleitung bei Amtsgängen, Formularen, Anträgen, etc. Die Dinge des täglichen Lebens (Waschen, Essen, Anziehen, Hausarbeit, Einkauf) hingegen klappen noch ganz gut.

    Meine Frage ist nun: Wenn ich diese Hilfe nicht leisten will (aus den oben kurz angerissenen Gründen), wer leistet sie dann? Macht das dann ein gesetzlicher Betreuer? Wie wird der bestellt? Und wer übernimmt die Kosten für diese Unterstützung (Hinweis: Mein Vater erhält Grundsicherung)?


    Vielleicht einmal durchdekliniert an diesen drei Beispielen:

    1. Mein Vater braucht eine Wohnung. In dem Ort, in dem er jetzt erstmal bei Bekannten "untergekommen ist", gibt es Sozialwohnungen von öffentlichen und genossenschaftlichen Wohnungsbaugesellschaften. Wer kann ihn an die Hand nehmen und den Mietvertrag unterschreiben, die Frage der Mietkaution bzw. Genossenschaftsanteile klären, etc.?

    2. Wenn er die Wohnung hat, benötigt er auch Möbel, Waschmaschine, etc. Wer organisiert das alles und lässt das liefern und aufbauen?

    3. Für die Wohnung wird ein B-Schein benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass er den als Grundsicherungsempfänger auch bekommt. Aber wer stellt mit ihm den Antrag?


    Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen

  • Hallo,


    da du dich ja schon in der Frage der Unterhaltspflicht hier schlau gemacht hast, wird der Fall nun etwas unübersichtlich für mich.


    In dem anderen Thema war nicht die Rede davon, das dein Vater eine Wohnung etc. benötigt.


    Also, wie ist denn dein Vater ofW geworden?

    Hier bekommt dein Vater also schon GS, stimmt das?


    Willst du deinem Vater nun helfen oder warum stellst du diese Fragen?

    Wer kann ihn an die Hand nehmen und den Mietvertrag unterschreiben, die Frage der Mietkaution bzw. Genossenschaftsanteile klären, etc.?

    Wer organisiert das alles und lässt das liefern und aufbauen?

    Aber wer stellt mit ihm den Antrag?

    Wenn er geschäftsfähig ist und keine anderen Personen zur Hilfe bereit sind, muss er das selber regeln.

    Es gibt überall soziale Beratungsstellen, da könnte er vorsprechen.


    Schon etwas in die Zukunft gedacht: Sollte er mal Hilfe zur Pflege beantragen, treten die gleichen Fragen wie bei der GS auf.


    Bedenke dann, das eine Hilfe bei der Ausfüllung der Anträge abgefragt wird und du zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet bist.


    Gruß


    frase

  • In dem anderen Thema war nicht die Rede davon, das dein Vater eine Wohnung etc. benötigt.


    Also, wie ist denn dein Vater ofW geworden?

    Hier bekommt dein Vater also schon GS, stimmt das?

    Ja, sorry. Auch bei mir kommen die Themen erst Stück für Stück an.


    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das laufende Thema Grundsicherung das einzige Thema ist. Mittlerweile stellt sich heraus, dass er auch aus seiner alten Wohnung (warum auch immer) raus musste. Somit ist er bei Bekannten untergekommen. Dort ist er aktuell auch gemeldet. Und in der neuen Stadtverwaltung wird nun offenbar auch das Thema Grundsicherung nochmal aufgerollt/neu bewertet. Warum kann ich nicht sagen.

    Willst du deinem Vater nun helfen oder warum stellst du diese Fragen

    Ich möchte nur wissen, wo er sich melden kann bzw. wer ihn unterstützen kann und vor allem, wie das in der Praxis funktioniert. Ich möchte ihm dann diese Adressen, etc. in die Hand drücken, ihm sagen wie diese Unterstützung laufen wird, ihm dann alles Gute wünschen.

  • Hi,


    wir haben es nach meiner Einschätzung mit einem Paket zu tun, es geht weder um eine Wohnung, noch um Grundsicherung oder deinen Zahlungsbeitrag, separat betrachtet. Die Anlaufadressen sind logischerweise lokal unterschiedlich. Bei uns hat die Abteilung für Grundsicherung eine Liste von sozialen Anlaufstellen. Da er auf jeden Fall Aufstocker sein wird, würde ich da anfangen. Allerdings muss auch geklärt werden, ob überhaupt noch eine eigene Wohnung in Betracht kommt oder ein Pflegeheim sinnvoller ist. Weitere Anlaufstellen sind Caritas, Diakonie, andere soziale Beratungsstellen. Was das jetzt am Wohnort des Vaters ist, woher sollen wir das wissen?


    TK