Thema von JI86

  • Hallo, ich bin exakt in der selben Situation. Nur das es bei mir anders rum ist. Er lebt mit den Kindern im Haus und ich bin gegangen. Wir sind seit einem Jahr geschieden. Wir stehen beide im Grundbuch und natürlich im Kreditvertrag mit der Bank. Ich wollte auch raus aus dem Kreditvertrag, aufgrund selber Befürchtung wie du. Die Bank macht das logischerweise nur wenn man auch aus dem Grundbuch gelöscht wird.

    Dazu müsste er mich aber ausbezahlen und das kann er nicht, da keine finanziellen Mittel auch seitens der Bank nicht gegeben sind, da der Betrag den ich mir vorstelle zu hoch ist das er dann noch den Kredit bezahlen kann. Ich möchte mich aber auch nicht abspeisen lassen.


    Also was bleibt mir? Entweder ich lebe so weiter, oder ich gehe in die Zwangsversteigerung...da er die Kinder hat ist auch da die Aussicht erstmal keine gute. Ich kann das Beantragen mit der Zwangsversteigerung daraufhin hat er 14 Tage Zeit für eine Stellungnahme, was wird kommen eine Versteigerung ist aufgrund des Kindeswohls nicht möglich da das ja ihr Zuhause ist..er gewinnt dadurch ein Jahr Zeit. Dann kann ich wieder diesen Vorgang starten

    ..und er wieder mit den Kindern begründen...das ganze geht 4x für ihn. Nach 5 Jahren hat man dann endlich die Möglichkeit zu versteigern. Dann zählt auch das Argument Kinder nicht mehr.


    Dazu noch die moralische Frage möchte man seinen Kindern antun das sie dann aus dem Hsus raus müssen in dem sie immer gelebt haben.


    Ich bin in einem absoluten Zwiespalt mit mir selbst. Es ist emotional und bedrückend.


    Wenn mir jemand helfen kann gerne...über jeden Tipp wäre ich dankbar.

  • Hi,


    die Teilungsversteigerung ist keine Zwangsversteigerung. Die darf man auch nicht erst nach 5 Jahren anleiern, das geht auch vorher, Voraussetzung ist allerdings die Scheidung, und nach der Scheidung hat man die Möglichkeit über 5 Jahre diese spezielle Form der nachehelichen Vermögensauseinandersetzung durchzuziehen. du könntest es also jetzt anleiern, nur, die Frage ist es, ob es was bringt. Bei Versteigerungen gehen die Objekte ja in der Regel unter Wert weg; eigentlich macht eine solche Aktion nur dann Sinn, wenn man mit steigert und die Immobilie damit für sich günstig erwirbt.


    Im Augenblick scheint es so zu sein, dass er eure gemeinsamen Verbindlichkeiten alleine abträgt. Im Klartext: Du profitierst von der Situation, denn er tilgt ja auch deine Schulden mit. Auch könntest du theoretisch für deinen Anteil am Haus eine Nutzungsentschädigung verlangen; allerdings lohnt sich das in der Regel nicht, wenn dann im Gegenzug die Beteiligung am Abtrag und Unterhalt des Hauses verlangt wird.


    Deine psychische Belastung, die typischerweise mit der Situation einhergeht, kann dir kein Forum, kein Anwalt, niemand abnehmen. Da musst du mit fertig werden. Ob es wirklich den Kindern nicht zumutbar ist, auszuziehen, das ist eine ganz andere Frage. Normalerweise kommen Kinder mit Umzügen ganz gut zurecht. Meine Kinder z.B. sind mit mir aus beruflichen Gründen mehrfach umgezogen, war letztlich zwar stressig, hat aber funktioniert.


    Du solltest deine Optionen, nämlich für eine gewisse Zeit den Ist-Zustand zu billigen, oder aber mit vollem Risiko in die Auseinandersetzungsversteigerung zu gehen, durchrechnen und dich dann entscheiden. Vielleicht ist es ja auch möglich, mit dem Mann eine Vereinbarung dahingehend zu treffen, dass er im Innenverhältnis dich von allen Verbindlichkeiten frei stellt (Schuldenabtrag, Unterhalt des Hauses) und dass man in xy Jahren sich erneut zusammen setzt?


    TK

  • Hallo, danke für deine Antwort. Genau das was du geschrieben hast meinte ich. Nur wusste ich nicht das zwischen der Teilungsversteigerung und einer Zwangsversteigerung einen Unterschied gibt.


    Wenn ich dich richtig verstehe könnte er dann das Haus auch billiger bekommen? Was ja aber doch nichts an den bisherigen Schulden bei der Bank ändert die sind doch trotzdem da? Angenommen Haus hat 450.000 Euro gekostet darauf wären noch 400.000 Euro Schulden bei der Bank und versteigert wird es für 300.000 hat man dann 100.000 Euro weniger Schulden?

    Was passiert eigentlich wenn ich einfach abwarte bis der Kreditvertrag bei der Bank ausläuft man kann mich doch nicht zwingen eine Anschlussfinanzierung zu unterschreiben?


    Ich wollte raus sein aus dem ganzen, was ist wenn ihm was passiert dann steh ich da. Ich alleine könnte das Haus nicht abbezahlen. Wäre es nicht auch in seinem Interesse das Haus alleine zu besitzen? Oder warum macht er keinerlei Bemühungen darum das er mich ausbezahlt.


    Eine andere Frage hierzu noch, kann ich ein Hausverbot gegen Dritte Aussprechen oder muss ich akzeptieren wen er da rein und raus lässt? Ich meine er hat das Schloss ausgetauscht und achtet tunlichst darauf das die Kinder nie ihren Schlüssel dabei haben wenn sie zu mir kommen. Ich bin nicht ein einziges mal einfach da rein gegangen. Und er hat da trotzdem solche Bedenken. Irgendwie finde ich das auch menschlich absolut enttäuschend.


    Auf WhatsApp hat er mich nachdem ich ihm geschrieben hatte das ich möchte das es mit dem Haus endlich eine Lösung gibt geblockt.

    Wegen den Kindern bekomme ich oftmals auch gar keine Infos, Bilder ect...Freitag holte ich sie ab von der Schule der große schlimmen Husten erzählt mir mit seinen 8 Jahren irgendwas von Allergien und Arzt und das er nen Saft bekommen hat...vom Vater keinerlei Info, ich musste ihn dann hinterher rufen weil ne schnelle WhatsApp nicht möglich ist, ich möchte das aber nicht das ich 3x anrufen muss und Stunden später mal nen Rückruf bekomme. Dann sollte unser Sohn Hausaufgabe machen dazu musste er lesen üben, dass Buch natürlich beim Vater ich auch da keinerlei Info.

    Vor zwei Wochen hol ich unsere Kinder ab meine Tochter starke Schmerzen im Finger keinerlei Info das sie sich die Finger in der Tür gequetscht hatte und unter dem Nagel deshalb Bakterien rein kamen. Ich musste mit ihr in die Kinderklinik um den Eiter aus dem Finger zu bekommen. Vorher ist sie mir vor Schmerzen nach dem Kinderarzt bei dem ich zuerst war in der Apotheke unten einfach zusammen gebrochen.


    Tut mir leid das ich vom einen zum anderen Thema kam aber es ist für mich momentan einfach eine Zumutung wie er sich verhält und aufspielt. Am Telefon schreit er mich an wenn ich etwas klären möchte ich habe keinerlei Chance an ihn ranzukommen...und wir sind seit Anfang 2021 getrennt. Hab ihm gesagt er braucht nicht schreien ich höre ihn auch so gut, kommt als Antwort von ihm wenn mir seine Art der Kommunikation nicht passt könne ich ja auflegen...ist dieser Mann 40 oder führe ich eine Konversation mit einem pubertierenden Kind...ich bin echt fertig mit der ganzen Situation. Ich will doch einfach nur in Ruhe leben und endlich alles geklärt haben...

  • Hallo JI86,


    hat er schon Kindesunterhalt von dir gefordert?


    Oder warum macht er keinerlei Bemühungen darum das er mich ausbezahlt.

    mit welchem Geld?



    da der Betrag den ich mir vorstelle zu hoch ist das er dann noch den Kredit bezahlen kann. Ich möchte mich aber auch nicht abspeisen lassen.


    Du solltest froh sein, wenn du mit möglichst wenig Schulden aus der Sache rauskommst.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

    Einmal editiert, zuletzt von edy ()