Wohnungen alles selber bezahlt und jetzt Scheidung

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe euch allen geht es gut die das hier lesen!?


    Kurz zu mir.

    Verheiratet

    2 Kinder

    3 Wohnungen

    1 Wohnung ist/war von uns bewohnt und die 2 anderen Wohnungen sind vermietet wir müssen nichts dazu bezahlen,

    die vermieteten Wohnungen werfen jeden Monat 300 Euro (je Wohnung 150 Euro) ab

    und bin seit 3 Monaten getrennt, die Scheidung ist noch nicht eingereicht.


    Meine noch Frau ist mit den Kindern in eine andere Stadt gezogen.

    Ich bewohnen die Dritte Eigentumswohnung die ist voll abbezahlt.

    So meine frage.


    Wir hatten immer getrennte Gehaltskonten.

    Sie hat gearbeitet und ich auch.

    Aber ich musste immer für wirklich alles aufkommen.

    Wohnung abbezahlen Essen Trinken Musikschule für die Kinder usw.

    Sie hat immer ihr Geld behalten. Rechungen Kredite wurde immer mein Konto belastet.


    So wie ist das bei einer Scheidung.

    Bekommt meine noch Frau 50% sprich die hälfte?

    Achso alle Wohnungen wurden in der Eher erworben, die Kredite laufen auf uns beide und wir sind beide als Eigentümer eingetragen das noch zur info.

    Und mir ist auch bewusst das ihr keine Juristen seit aber ein gut gemeinter Rat würde mir weiterhelfen.


    Vorab schnmal Danke an euch Alle

  • Hallo Memoli,


    Ich gehe davon aus dass ihr eine Zugewinngemeinschaft seid? ( kein Ehevertrag).


    Es wird also zu einer Zugewinnberechnung kommen.


    Hierfür sind alle Vermögenswerte ( jedes Partners) zum Zeitpunkt "Tag der Eheschließung" , und für jeden Partner, "Tag der Zustellung des Scheidungsantrages" , relevant. ( Endvermögen minus Anfangsvermögen).


    Da ihr beide im Grundbuch der Wohnungen steht ? , bekommt jeder die Hälfte der Immobilienwerten ins Endvermögen.


    Deiner Nochfrau steht die Hälfte des Mietwertes der Wohnung zu, in der du wohnst.


    Ich müßte noch einiges mehr schreiben, aber vielleicht hast du zunächst noch Fragen ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Memoli,


    Da muss ich Edy vollkommen recht geben. Habe das Thema erst vor ein paar Wochen mit meiner ex Ehefrau durch. Habe fast die gleiche Situation gehabt.Es ist so unglaublich ungerecht, aber man kämpft gegen Windmühlen.

    Als man Mann wird man in Deutschland diskriminiert.

    Traurig aber wahr!!