Verheiratet + 2 Kinder - bei Tod beider Eltern Vormundschaft auf mehrere übertragbar?

  • Guten Tag, ich habe eine Frage.

    Verheiratet und zwei minderjährige Kinder --> Wenn beide Eltern jetzt sterben soll in einem Testament geregelt sein, dass beide Kinder zusammen von den Großeltern weitererzogen werden sollen.


    Ist es möglich beide Großmütter einzutragen, dass diese sich die Vormundschaft etc teilen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ludger B.

  • Hi,


    es ist gut, dass ihr euch Gedanken für den schlimmen Fall macht, dass beide Elternteile ausfallen. Allerdings obliegt die Entscheidung darüber, wer Vormund wird, dem Familiengericht. Dieses ist natürlich froh, wenn es Anregungen erhält. Ich würde mehrere Personen benennen; das Gericht wird dann entscheiden, welche Person am geeignetsten ist. Die Umstände bei den Personen können sich natürlich auch ändern.


    TK

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hatte gehofft beide Omas zu gleichen teilen einsetzen zu können.

    Wir haben es nun in Personensorge und Vermögenssorge aufgeteilt und nochmals im Testament beschrieben, dass alle Entscheidungen zusammen getroffen werden sollen. Auch wenn dies kein rechtlichen Bestand hat.


    timekeeper Wir werden das entsprechend zyklisch anpassen wenn sich die Lebenssituationen der Omas ändern.