Ehegatten Unterhalt frisch getrennt lebend

  • Hi,


    für die Ausübung des Sorgerechts benötigt man nicht mal eine Vollmacht. Das sind doch nur ein paar Unterschriften, mehr nicht. Also, welche weiterführende Schule, eigenes Konto, ärztliche Behandlung, die über die Routine hinaus geht, Pass, Lehrvertrag. Und das wars im Prinzip. Alles andere sind Alltagsentscheidungen des täglichen Lebens, die die Mutter alleine fällen kann. Ganz ohne Vollmacht. Das ist nun wirklich ein absolut überflüssiges Verfahren, was nur kostet.


    Herzliche Grüße


    TK

  • Hallo Ihr Lieben,


    mal ein Zwischenstand.
    @timekeeper die "paar Unterschriften" haben mich die letzten Monate verfolgt und mir sehr viel ärger bereitet.


    Am Freitag wurde beim Anwalt mein Scheidungsantrag aufgenommen und wird heute oder morgen an das Gericht geschickt.
    Die gelegenheit dort habe ich auch genutzt, nochmals wegen dem Unterhaltsvorschuss Fragen zu klären.
    Für den Unterhaltsvorschuss muss ich beim Finanzamt die Steuerliche Trennung angeben. Sobald die erfahren, dass wir getrennt leben, werde ich sofort in die Steuerklasse 4 gesetzt. Dies passiert dann automatisch und diese wieder ändern zu lassen soll etwas komplizierter sein. Mein Anwalt hat mir geraten "Die Füße still zu halten" bis Ende des Jahres.


    Ab 01.01 habe ich sowieso die Steuerklasse 2 und bin hoffentlich geschieden. Ab dann werde ich den Unterhaltsvorschuss beantragen.


    Nun hoffe ich das er überhaupt auf das schreiben für die Scheidung reagiert und vor Gericht erscheint. Obwohl ich denke das er das nicht wird da er garkein Geld hat um nach Berlin zu fahren ... Das er dies bezahlt bekommen würde und auch nichts zu den Gerichtskosten dazu zahlen muss habe ich ihm mitgeteilt aber er reagiert mal wieder nicht. Mal sehen ob er es schafft den Antrag dafür zu stellen.
    Mein Anwalt ist guter Dinge und solange mein "Noch Ehemann" seine Unterschriften erbringt ist alles in Butter :-D


    Gruß


    Ilona

  • Hallo,


    Ab 01.01 habe ich sowieso die Steuerklasse 2 und bin hoffentlich geschieden. .


    Bis zum 1.1.15 wird ein wenig eng werden.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)