1.Ausbildung,eigene Wohnung,18 Jahre , UNTERHALT ???

  • Hallo :)


    Ich habe eine wichtige Frage die ich mir bisher nicht durch Internet Recherchen oder andere beantworten konnte und zwar :


    Ich bin 18 Jahre alt wohne seit dem ich volljährig bin alleine und habe meine erstausbildung begonnen wo ich auch eine Ausbildungsvergütung von 750€ im Monat erhalte wovon ich auch 450€ miete zahlen muss, hinzu kommen noch Lebensmittel, Strom und was sonst alles noch zum Leben anfällt. Mit diesem Geld kommt man überhaupt nicht aus. Meine Eltern leben getrennt, meine Mutter bezieht noch mein Kindergeld wovon sie Monatskarte für S-Bahn und meinen Handyvertrag bezahlt. Finanziell verdienen meine Eltern beide sehr gut. Fühlen sich aber nicht verpflichtet mir noch irgendetwas zu zahlen wie Unterhalt oder ähnliches da sie der Meinung sind das ich selbst genug verdiene was nicht der Fall ist.
    Meine Frage ist jetzt was mir eigl. zustehen würde ???
    Bitte dringendst um Hilfe
    Anwalt kann ich mir nicht leisten
    Ich brauche Fakten !!! ?(?(?(?(?(?(:/

  • Hallo stiloui097,


    Mit eigener Wohnung hast du einen Bedarf von pauschal 670€ monatlich.


    Dieser Bedarf ist mit deinem Einkommen gedeckt.


    Dir steht also kein Unterhalt mehr von deinen Eltern zu.


    Evtl. kannst du einen Wohngeldzuschuss (Wohngeldamt) bekommen?


    Studenten müssen mit weniger Geld auskommmen ?


    Wie wäre es mit einer WG ?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)