Untrthalt wird immer weniger

  • Hallo an Alle :thumbup:


    Wuerde gerne mal wissen ob es nur mir so geht das mein Zwerg nicht den vollen Betrag an Unterhalt bekommemt der ihm laut Düsseldorfer Tabelle zusteht.
    Ich bin Vollzeit berufstätig damit wir einigermassen über die Runden kommen und der Unterhalt wird mit steigendem Alter von meinem Sohn immer weniger.
    Inzwischen sind wir so weit das er trotz seiner 7Jahre weniger bekommt als wo er noch 2 Jahre alt war.
    Wie kann das sein???


    Danke schon mal für eure Antworten <3<3<3

  • Hallo Lissi,


    Das kommt immer auf das Einkommen des Vaters an.


    Wer hat die Berechnung durchgeführt?


    Was sagt das Jugendamt?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Danke erst mal an Euch


    Also die Berechnung hat das Jugendamt gemacht.
    Als er sechs war wurde ja neu berechnet und drei Monate später kam dann ein Schreiben
    das die Berechnung nochmals stattgefunden hat und ich sogar von den letzten drei Monaten
    die mir zuviel überwiesen wurden noch was zurück zahlen muss.


    Verheiratet waren wir nicht. Ich bekomme im Bezug auf Ihn keinerlei Auskunft vom Jugendamt.


    Und den Kontakt hat er abgebrochen aus heiterem Himmel nachdem er mir 2 1/2 Jahre den führsorglichen Daddy vorgespielt hat und jedes Wochenende da war und eben in jeder freien Minute. Deshalb habe ich auch keine Ahnung wie ich Ihn erreichen könnte Adresse Handynr oder emailadresse habe ich alles nicht und das Jugendamt wie gesagt rückt nicht damit raus weil ich nicht berechtigt bin eben Genanntes zu erfahren.


    Herzliche Grüsse

  • Liebe Lissi-
    erst mal, ich kann Dich und deine Verzweiflung absolut verstehen! Jetzt zum Kindsvater, Du bekommst nirgends Daten von einer "fremden" Person. Was auch gut so ist denn sonst hätten wir gar keinen Datenschutz mehr. Aber der Unterhalt ist auch abhängig von deinem Einkommen. Eine Neuberechnung erfolgt regelmässig zB. wenn Beistandschaft besteht. Das heisst, wenn Du einen Antrag auf Beistandschaft beim Jugendamt
    stellst, dann MUSS der KV den Unterhalt regelmäßig bezahlen und automatisch wird dieser jährlich neu berechnet. Sollte er, wie in deinem Fall plötzlich weniger werden, dann gehe zum Amt und bespreche dort ausführlich was zu tun ist.
    Eine Beistandschaft hat den Vorteil, dass sobald der Unterhalt nicht geleistet wird, muss das Jugendamt bezahlen und sich das Geld beim KV wieder holen. Um Konfrontationen und unnötige negative Energie zu vermeiden würde ich gar keinen Kontakt zu ihm suchen. Das Jugendamt ist verpflichtet Dich entsprechend zu bersten und Dir auch zu helfen! Also, Kopf gerade, Krönchen hinrücken und weiter geht's!


    Viel Durchhaltevermögen und vor allem positive Gedanken!
    Viel Glück, liebe Grüße tina 15

  • Danke Tina


    Eine Beistandschaft besteht bereits und nen Titel hab ich auch schon da er ja ürplötzlich aus unserem Leben verschwunden ist blieb mir leider keine andere Wahl.


    Ganz ehrlich, ich bin inzwischen auch gar nicht mehr scharf drauf mit Ihm in Kontakt treten zu müssen.


    Was ich bisher noch nicht wusste ist das mit meinem Einkommen. Was hat mein Einkommen mit Seinem zu tun???


    Grüsse :)

  • Hallo Tina,


    ich nehme an das die Zahl bei deinem Nick "15" dein Alter ist?


    . Aber der Unterhalt ist auch abhängig von deinem Einkommen.


    Der Unterhalt ist hier nur vom Einkommen des Kindesvaters abhängig (außer Lissis Einkommen wäre 3x so hoch wie das des KV).


    Deine Antworten in anderen Themen sind ebenso falsch. Gibt es nicht andere Foren für dich?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallole


    Aha, also hat es doch nichts mit meinem Gehelt zu tun, wobei wenn er weiterhin noch weniger zahlen will und noch weniger verdient könnte das mit dem 3x so hoch evtl auch noch eintreffen.


    Hin und wieder könnt ich kotzen das mir mein Gehalt ständig zum Verhängnis wird aber mit irgendwas muss man ja überleben und umsonst bzw freiwillig mach ich keine 24h Schichten das könnt ihr mir glauben. Ich haette gerne mehr Zeit für meinen Zwerg. Aber wie heisst es so schön "Man kann nicht alles haben."


    Ich danke euch :*:*:*

  • Hi,


    soviel geballten Blödsinn wie her von Tina, das hab ich selten gelesen. Aber gut, seis drum.


    Nochmals ganz klar, du kannst natürlich alle Unterlagen zur Nachberechnung anfordern und einsehen. Kontrollfreie Räume sind in unserem Rechtssystem nicht vorgesehen.


    Nochmals kurz zusammengefasst. Dein Gehalt spielt keine Rolle. Du leistest Deinen Anteil durch Betreuung des Kindes. Ob die Berechnung im Rahmen der Beistandsschaft korrekt ist, das kannst du rausfinden, indem du schlicht und ergreifend die Unterhalgen vom JA herausforderst. Und wenn die Berechnung stimmt, dann wäre immer noch zu fragen, warum der KV so wenig verdient. Ob er sich bewusst bedürftig macht. Dann kann man nämlich mit einem fiktiven Einkommen arbeiten.


    LG


    TK

  • Hallo


    Wusste nicht das ich berechtigt bin Einsicht in die Unterlagen zu erhalten.


    Das werd ich dann mal machen vielleicht geht mir ja dann endlich ein Licht auf warum das so ist wie es ist.


    Danke nochmals


    Herzliche Grüsse


    Lissi