Unterhaltsberechnung vom Jugendamt erhalten kann man die prüfen lassen?

  • Hallo!


    Mein Mann hat nun eine neue Berechnung vom Jugendamt erhalten, da die Kindsmutter 2015 die Beistandschaft beantragt hatte..
    Leider sehe ich da kein bisschen durch. Außer das mir die Zahlen sehr hoch vorkommen. Kann man das bei irgend einer Stelle überprüfen lassen? Jugendamt kommt mir da sehr Mutterseitebezogen vor. Oder gibt es hier jemanden, dem ich mal die Berechnung zukommen lassen kann? Ich glaube nämlich, dass die 5% Pauschale auch nicht beachtet wurde.


    Danke euch schon mal.

  • Hallo,


    in den Leitlinien des OLG FFM steht:


    Zitat

    10.2.1 Pauschale/konkrete Aufwendungen Bei Vorliegen entsprechender Anhaltspunkte kann eine Pauschale von 5 % des Nettoeinkommens (maximal 150,-- €) abgesetzt werden. Diese Pauschale wird vom Nettoeinkommen vor Abzug von Schulden und besonderen Belastungen abgezogen. Übersteigen die berufsbedingten Aufwendungen diese Pauschale, so sind sie im Einzelnen darzulegen.


    Die Pauschale kann bei entsprechenden Anhaltspunkten abgesetzt werden .


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Außer das mir die Zahlen sehr hoch vorkommen. Kann man das bei irgend einer Stelle überprüfen lassen?


    Im Forum läuft keine Rechtsberatung, aber über eine Berechnung des Jugendamts sollte immer diskutiert werden. Nur leider fehlen Zahlen, Daten, Fakten. ;)






    Betreiber, Autor und Urheber der Seiten der Domain familienrecht-heute.de ist der:


    Verein Für soziales Leben e.V.