Unterhalt und Ausbildun

  • Hallo Ihr da draußen,


    folgende Sachlage ich habe einen Sohn von 16 Jahren für den ich seit der Trennung per Urkunde von Jugendamt nach der Düsseldorfer Tabelle,regelmäßig Unterhalt zahle.
    Verhältnis zur Mutter nicht gut. Heute hat mein Sohn mir geschrieben das er ab dem 1 September eine Lehre an dort wird er 485 Euro verdienen -ich bin ihm gegenüber 388 Euro Unterhaltspflichtig-ziehe ich den Freibetrag ab (90 Euro) hätte mehr als ich Unterhalt zahlen muss. Wie sieht das jetzt aus ? bei meiner Volljährigen Tochter habe ich die Urkunde selber bekommen ,muss die Mutter mir bei beginn der Lehre nun auch die Urkunde aushändigen,ich befürchte das diese das nicht wirklich ohne Widerstand machen wird und einen Anwalt zahlen kann ich mir wirklich nicht erlauben?Wenn er am 1 September anfängt muss ich doch August das letzte mal Unterhalt zahlen ,oder?Wäre nett wenn mir das jemand beantworten kann?,danke Euch

  • Hallo Breze,


    bei minderjährigen Kindern kannst du nur das EK des Kindes minus 90€ /2 also die Hälfte


    anrechnen.


    Wohnt der Sohn weiterhin bei der Mutter?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)