Kindesunterhalt/ Selbstbehalt

  • Hallo :)

    Zu meiner Situation: ich habe zwei Söhne, fünf und sieben Jahre alt, für beide existiert ein Unterhaltstitel (Mindestunterhalt)

    Mein Exmann ist zu seiner Mutter zurück gezogen (in ein Haus das ihm gehört und in dem seine Mutter lebenslangen Nießbrauch hat= keine Miete) er hat eine Ausbildung zum Krankenpfleger angefangen (er verdient ca1000 Euro netto) und zahlt deshalb gar nicht mehr. Er fährt drei mal im Jahr in den Urlaub. Das Grundstück ist zur Hälfte Bauland und könnte somit meiner Meinung nach veräußert werden.

    Ist da etwas machbar oder ist es komplett Aussichtslos?!?

  • Hallo 00Schneider,


    Ein Titel muss immer bedient werden, sonst kann man ihn vollstrecken.


    Was hat er vor der Ausbildung verdient? evtl. kann ihm ein fiktives Einkommen angerechnet werden.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Da würde ich doch mal das Jugendamt einschalten und mich beraten lassen.

    Ist ein Unterhaltstitel festgelegt, bedeutet das für den Unterhaltspflichtigen, dass er alles tun muss,

    um diese Summe für seine Kinder aufzubringen.

    Wenn sein Einkommen plötzlich unter den Selbstbehalt gerutscht ist,

    muss Notfalls noch ein weiterer Job her, um dies zu gewährleisten.

    Das Wohl des Kindes hat immer Vorrang vor dem der Eltern.


    LG frase