Geld für Tagesmutter auch noch übernehmen?

  • Wissen Sie, ob die Mutter trotz Zahlung des Höchstbetrags für zwei Kinder (8 und 10 Jahre alt) noch mehr Geld fordern kann, das sie für die Bezahlung der Tagesmutter benötigt.Auch indiesem Fall geht es um eine Mutter, die nur einen Minijob will, (29 Jahre alt), und deshalb die Kinder zu eine Tagesmutter bringt. Jetzt fordert sie vom Vater, dieses Betreuungskosten auch noch zu übernehmen. Ist das legal?

  • Hi,


    von mir ein klares nein, der Vater muss die Kosten nicht übernehmen. Die Kinder sind zumindest vormittags in der Schule, werden dort betreut, es bedarf in dem Alter keiner Nachmittagsbetreuung, die ja auch häufig inzwischen in der Schule angeboten wird. Und in dem Alter können die Kids auch mal einige Stunden allein zu Hause bleiben, wobei das ja nicht so viel ausmachen kann, wenn die Mutter nur als geringfügig Beschäftigte arbeitet.Sie wird ja an der finanziellen Unterstützung der Kinder nicht beteiligt, weil sie die Kinder betreut, dass ist ihr Anteil. Wenn sie ihren Anteil in Fremdbetreuung umsetzt, dann ist das ihre Angelegenheit.


    Es gibt andere FAllkoinstellationen, klar. Das ist insbesondere bei kleinen Kindern der FAll oder aber bei Mangelfällen. Aber hier nicht.


    Herzlichst


    TK