Darf Mutter einfach umziehen?

  • Also dazu muss ich allgemein mal was fragen....

    Die Mutter kann bei geeiltem Sorgerecht und Aufenthalts bestimmungsrecht was sie hat rein Theoretisch von Sylt nach München ziehen ohne Grund (ggf um die Kids für sich zu haben)? Bei mir wäre ein 7j Schulpflichtiges Kind ,4j kita Kind und 1j Kleinkind dabei

  • Ich habe ein ähnliches Problem.


    Es ist wohl so, dass Du nicht verlangen kannst, das alles so bleibt wie es ist (status quo), da die KM wie jeder Mensch in Deutschland ein Recht auf freie Wohnsitzwahl hat. Das gilt wohl sogar für Umzüge ins Ausland. Die Entfernung spielt wohl also keine Rolle.


    Die Frage ist nur bei einem gemeinsamen Sorgerecht, ob die KM mit oder ohne das Kind umziehen kann. Das beurteilt sich nach dem Kindeswohl. Ich bin jedoch auch nicht ganz schlau daraus geworden, welche Maßstäbe daran anzulegen sind.


    Sind das rein kindbezogene Maßstäbe (kann es sich am neuen Wohnort integrieren, Bindungen an Eltern, Freunde, Lebensparter, Großeltern usw., die ganzen Umfeldfragen) oder spielen auch Umzugsmotive eine Rolle.... (triftiger Grund usw).


    Vielleicht weiß hier jemand mehr?


    Ich habe so Angst , dass meine ex Anträge auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungs beim Familiengericht stellt, und mit dem Argument durchkommt, dass trotz ihres Umzuges sie sich besser um unser 8jähriges Kind kümmern könne, da sie ihre Arbeitszeit reduzieren kann, während ich mit meiner jetzigen Frau ein Haus bei Berlin abzubezahlen habe und meine beiden weiteren Kinder unterhalten muss.


    Ich möchte kein Skype-Papa werden. Wir haben bisher immer ein Wechselmodell (50-50) gehabt.

  • Gizmo,


    falls es zu einem Gerichtsstreit kommt, spielen in die Entscheidung viele Faktoren rein. Es muss einfach in den Köpfen der Menschen ankommen, dass Flexibilität hinsichtlich des Wechsels des Wohnortes im Prinzip zum Leben dazu gehört. Sei es aus beruflichen, privaten oder auch finanziellen Gründen.


    Welche Kriterien jetzt bei einer Entscheidung reinspielen, das ist natürlich schon von der Gewichtung sehr unterschiedlich. Bei kleinen Kindern kommt der Aspekt der Kontinuität der Hauptbezugsperson mehr zum tragen als bei Kindern, die größer sind. Da spielt dann natürlich auch der Wunsch der Kinder eine Rolle, eventuell auch die schulische Situation, der private Umgang u.s.w.


    Mir sind immer die Fälle lieb, in denen die Eltern so vernünftig sind, den Wechsel zu probieren, und wenn es nicht klappt, dann auch einen Wechsel zum anderen Elternteil gemeinsam durchzuziehen.


    Herzlichst


    TK