Frisch getrennt und hab Angst

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe mich vor 1 Monat von meinem Mann getrennt und möchte die Scheidung. Er ist bereits ausgezogen. Da wir zwei kleine Kinder haben, hatte ich gehofft wir können alles in Frieden klären und als Eltern ein Team bleiben. Mein Mann ist aber in seinem Ego gekränkt, da ich es gewagt habe mich zu trennen. Er hat mich sehr schlimm beschimpft und beleidigt, verfolgt, so dass ich ihn bei WhatsApp blockieren musste. Auf meine Frage, ob wir uns einen gemeinsamen Anwalt nehmen wollen, da die Scheidung relativ unkompliziert verlaufen würde. Wir haben kein eigenes Haus, kein nennenswertes Vermögen, er arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit , zudem leben unsere zwei kleinen Kinder bei mir. Er möchte sie jedes zweites WE sehen, was für mich natürlich völlig in Ordnung ist. Er dürfte sie auch so oft sehen wie er möchte, doch er holt sie nur jedes 2. WE ab.


    Nun zum Dilema: Mein Mann besteht auf zwei Anwälte. Er sagte mir „Jetzt gibt es nur noch die harte Tour“ Er schreibt mir nun regelmäßig in Anwaltssprache emails und droht mir mit rechtlichen Schritten, wenn ich zb. Möbel verkaufen möchte. Was ich tatsächlich vor hatte, da mein Mann das Bett, Sofa etc.mitgenommen hat und ich nun unwichtigere Möbel verkaufen möchte, um mir ein neues Bett, Matrazen zu kaufen (im Moment schlafe ich auf einer kleinen Matraze auf dem Boden.)
    Ich kann mir mit meinem Teilzeitgehalt keinen eigenen Anwalt leisten und habe nun schlaflose Nächte wie es weitergehen soll.
    Mein Mann möchte mich einschüchtern und bestrafen, da die Trennung von mir aus ging. Ich habe Angst was noch kommt.


    Ich würde gerne wissen was nun mein erster Schritt sein sollte. Diesen Freitag habe ich einen Telefontermin mit pro familia.

    Muss ich mir jetzt einen eigenen Anwalt suchen?


    Vielen Dank für eure Hilfe ❤️

  • Ja, nimm dir unbedingt einen Anwalt!

    Das wird schon gut für dich ausgehen! Da musst du keine Angst haben.

    Als wenig verdienende Frau mit kleinen Kindern ist das sozusagen die Idealsituation.

    Er muss dir und den Kindern Unterhalt zahlen. Da wird er nicht drum rum kommen.

    Nur brauchst du jemanden, der sich auskennt und das alles bestmöglich für dich durchsetzt.


    Verkaufen würde ich allerdings wirklich z.Z. erst mal noch nichts, denn es gehört ja noch euch beiden.

    Wichtig ist festzustellen, wieviel Geld ihr hattet, als ihr geheiratet habt und wieviel ihr jetzt habt.

    Besorge dir Kontoauszüge. Je mehr Unterlagen du schon hast, wenn du zum Anwalt gehst, desto besser.

    Verlasse dich nicht auf mündliche Absprachen, mache keinerlei Zusagen im Vorfeld, bevor du dich mit einem Anwalt beraten hast.


    Wieviel verdient ihr denn beide so ungefähr?

  • Hi,


    der erste Satz von Gauss ist der allerwichtigste. Wenn du bedürftig bist, dann zahlt der Staat dir deinen Anwalt. Abgesehen davon gibt es keinen gemeinsamen Anwalt. Und ihr habt hier nun mal widerstreitende Interessen, also müssen es zwei Anwälte sein. Kindesunterhalt kannst du über das Jugendamt regeln, die machen das gratis, auch musst du dafür sorgen, dass das Kindergeld auf dein Konto kommt, denn die Kinder leben ja bei dir. Dein Anwalt wird dann auch ausrechnen, wieviel Unterhalt du noch ergänzend bekommst, so dass du insgesamt jetzt nicht in ein wirtschaftliches Abseits purzelst.


    Das mit dem Möbel verkaufen, das ist keine gute Idee, im Zweifel gehören sie euch beiden. Und - was bekommt man denn für gebrauchte Möbel? Vielleicht mal ein Tipp in der Richtung: schau mal, ob es bei euch auf der Kante ein soziales Kaufhaus gibt, etwa vom Roten Kreuz. Da gibt es teilweise ganz tolle Möbel, zwar gebraucht, aber in einem guten Zustand, fast geschenkt.


    Und das mit den Belästigungen durch den Mann, das wird sich wahrscheinlich auch irgendwann geben. Die Trennung ist ja noch ganz frisch und gehe mal davon aus, dass nicht nur du leidest, sondern der Mann auch. Das muss man einfach sehen. Prima, dass das mit dem Umgang klappt, denn gerade das kann sich zu einer Riesenbaustelle entwickeln.


    Also, sofort einen Anwaltstermin vereinbaren. Das ist jetzt ganz wichtig.


    Herzlichst


    TK