Unterhalt während 2ter Ausbildung?

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier und es gibt ein paar Fragen, die mich interessieren.


    Meine Situation ist wie folgt, beziehe seit ein paar Jahren hartz4 bzw bürgergeld, aufgrund psychischer und körperlicher Probleme, das psychische bin ich mit Therapie angegangen aber Fakt ist ich kann nicht mehr in meinem alten lehrberuf arbeiten., dementsprechend sollte ich eine umschulung Machen, habe aber einen neuen Ausbildungsplatz ab 1.8.2023 bekommen.


    Nun mache ich mir Sorgen das mir das Jugendamt das irgendwie verbauen könnte..wäre für meine Psyche definitiv nicht förderlich und doch ebenso für das Jugendamt nicht.


    Hatte gesehen das es da ein Urteil gibt, dies bezieht sich aber auf einen Vater, der aus einer festen Arbeitsstelle eine Weiterbildung machen wollte und dafür massiven lohnverzicht hatte.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Hat jemand ähnliches erlebt?

    Wie ist das Jugendamt drauf, hatte wenig Kontakt mit denen , nur per Post.


    Mfg

  • Das Jugendamt kann dein Leben nicht bestimmen.


    Es kann dich beim Unterhalt im konkreten Einzelfall aber so hinstellen, als würdest du z.B. in Vollzeit arbeiten und dann eine Unterhaltsforderung auf der Basis fiktiven Einkommens aufstellen. Zahlst du diese dann nicht, laufen dir Schulden auf.


    Genauso gut könnte das Jugendamt aber auch zu der Auffassung gelangen, dass du nicht leistungsfähig bist und gar nichts einfordern.

  • Dee erste Satz hat mir schon gut geholfen, keine Ahnung wieso für mich immer eine halbe Welt zusammenbricht.😀


    Mmm okay aber ein unterhaltsvorschuss wird mir doch auch angerechnet als Schulden oder?

    Also wie das fiktive Einkommen, der Unterschied wird wohl sein, dass das fiktive Einkommen höher sein wird, wenn ich dieses dann nicht zahle, zahlt da JA es sozusagen an die Mutter?


    Bin noch neuling auf dem Gebiet , alles etwas verwirrend.

    Bis jetzt wurde immer unterhaltsvorschuss gezahlt, heute kam das erste mal die frag nach bewerbungsbemühung , was ich schon sehr dreist fand..die neue Dame beim JA möchte sich woh etwas profilieren.


    Mir ist es schon klar das ich arbeiten will, die Umstände, vor allem die Psyche spielte da aber halt nicht mit.


    P.s. ich finde fiktives Einkommen iwie wild.


    P.p.s ist das Gehalt der Mutter auch mit einzuberechenen? Bzw hat das Auswirkungen auf mein Unterhalt den ich zu zahlen habe?

    Oder kann sie Millionärin sein und man muss trotzdem bezahlen?


    Wie sieht es aus wenn ich mich ums umgangsrecht kümmere , minimiert das den Unterhalt, wenn ich meine Tochter alle 2 Wochen sehen würde..


    Iwie hab ich langsam das gefühl , das bürgergeld die bessere Option ist..😬

  • Hi,


    zunächst zur Klarstellung: wir sind kein Forum, welches Tipps gibt, wie man sich durch (kriminelle) Aktionen vor berechtigen Ansprüchen drückt. Du hast das Kind in die Welt gesetzt, wenn man auf jeden Fall für ein Kind keine wie auch immer geartete Verantwortung übernehmen will, dann gibt es genug Wege, dafür Sorge zu tragen, dass so etwas nicht passiert. Und "Verletzung der Unterhaltspflicht" ist durchaus ein Straftatbestand, der auch mit Gefängnis geahndet werden kann.


    Du hast alles zu tun, um Dich in die Lage zu versetzen, deinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen. Und wenn du das nicht tust, dann wird eben mit einem fiktiven Einkommen gerechnet, und das ist auch gut so. Grenzenlose Selbstverwirklichung kann man sich als Eltern nun mal nicht (mehr) leisten, einerlei ob man Bürgergeld empfängt oder aus anderen Geldquellen finanziert wird.


    Die Mutter muss schon ganz erheblich verdienen, um den Vater von der Unterhaltsverpflichtungen zu entlasten. Das kann man in der Regel vernachlässigen, oder nenn uns doch mal den Betrag, den die Mutter verdient bzw. erkläre, als was sie arbeitet. Nein, (Unterhalts)Schulden werden nicht angerechnet, wenn es um die Berechnung der Unterhaltshöhe geht. Laufender Unterhalt geht immer vor. Nein, regelmäßiger Umgang ist nicht geeignet, die Unterhaltsansprüche zu reduzieren; dieser ist in die Berechnungen der Unterhaltshöhe mit einbezogen. Außerdem glaube ich kaum, dass der Vermieter der Mutter oder aber die Kindertagesstätte einer Reduzierung ihrer Forderungen zustimmt, nur weil sich der Vater ein paar Tage im Monat um sein Kind kümmert. Oder aber weniger Klamotten für das Kind angeschafft werden können.


    Abschließend noch eine Anmerkung: nicht jeder Säufer ist Alkoholiker, nicht jeder Kiffer ein Junkie, nicht jeder, der nicht mit Geld umgehen kann, ist kaufsüchtig, nicht jeder mit psychischen Problemen ist arbeitsunfähig. Das ist auch Ämtern und Gerichten bekannt.


    TK

  • Klingt so als wenn man als Mann in deutschland nicht in eine problematische situation kommen kann und darf.


    Und ich denke meinen lehrberuf des industriemechanikers werde ich aufgrund von arthrose und Skoliose nicht mehr ausüben, weil es nicht funktioniert.probiert ,ständig Arbeit verloren aufgrund körperlicher Probleme, was die Psyche natürlich verbesserte.😜


    Und ganz ehrlich , es ist auch kriminell, wenn die Mutter grundlos den Kontakt verweigert..und in meinem Fall als fürsorglicher Onkel,der es auch gerne bei seiner eigenen Tochter wäre absolut.






    Mich stellst du auf jeden Fall auch anscheinend gerne als den bösen Mann da. Funktioniert ja gut das System.

  • p.s. Alles von Ärzten nachweisbar, also mir hier nun zu unterstellen ich würde tatsachen vortäuschen ist für ein "forum" aufgrund eines postest auch sehr dreist.



    Habe immer mit offenen Karten beim Jugendamt gespielt..Möchte ein mal Hilfe für den Umgang aber anscheinend ist das in Deutschland dem frauenfeindlichen Land wo das patriachart herrscht zu viel.

  • Hallo HansH,


    das die Antworten/Meinungen dir hier nicht gefallen ist ganz normal. Es gibt aber auch kein schwarz/weiß und als letzte Instanz ja das Familiengericht, wo du deine Standpunkte vortragen kannst. Ob du dann mit dem Ergebnis besser lebst ist offen und kann dir auch keiner vorhersagen.


    Es geht doch aber auch um eine Perspektive, wie soll in Zukunft der Unterhalt erbracht werden?

    Der Staat springt dann ein, wenn es die Eltern nicht schaffen. Das war ja bei dir bisher schon so.

    Warum bist du dann so sauer, wenn man wissen möchte, was du für Pläne hast?

    Möchte ein mal Hilfe für den Umgang aber anscheinend ist das in Deutschland dem frauenfeindlichen Land wo das patriachart herrscht zu viel.

    Den Satz verstehe ich nicht!


    Gruß


    frase

  • hae wo habe ich das gefragt..

    So ein Blödsinn.


    Ich glaube da hast du sehr viel missverstanden oder ich mich falsch ausgedrückt..


    Ich habe körperliche Probleme und psychische,welches alles belegt ist... die letzten Jahre hat das JA Unterhaltsvorschuss gezahlt..


    Nun möchte ich in ein neues Leben, mit neuer Ausbildung starten und hatte lediglich Angst das mir das Jugendamt dies irgendwie verbauen kann.


    Ich mache diese Ausbildung übrigens damit ich in Zukunft Unterhalt zahlen kann, also halt mal den Ball flach..Übrigens deutlich mehr Unterhalt nach Abschluss als im alten Beruf.


    Sehe hier nicht , wo ich mich hier vor irgendwas drücken will..Also ehrlich.🤣


    Habe lediglich gefragt, ob sich der Unterhalt irgendwie verringern kann und die letzte Aussage mit dem bürgergeld war eher "witzig" gemeint..sorry wenn du das alles zu ernst nimmst aber keine Sorgen nicht nur du kennst deine rechte und Pflichten.


    Muss mir hier aber nicht irgendwas unterstellen lassen, weil dein Interpretationsvermögen das hergibt.