Geld bei Scheidung und Weiterbildung

  • Guten Tag,

    da ich Angst vor Geld Problemen habe, wenn ich die Scheidung einreiche Frage ich hier nach. Ich habe zwei Kinder(10,15) und wohne derzeit noch mit meinem Ehemann in (s)einem Haus. Ich mache seit einem Jahr ein Umschulung und kriege keinen Cent da ich ja meinen Ehemann habe. Mein Umschulung geht nicht zwei Jahre. Wenn ich mich jetzt scheide welche Gelder, außer dem Ehegattenunterhalt bzw. Trennungsgeld stehen mir zu? Bürgergeld müsste ich kriegen, nur weiß ich nicht wie das mit dem Trennungsgeld aussieht. Muss die Scheidung durch sein um bürgergeld zukriegen? Ich müsste auch ausziehen mit meinen 2 Kindern, wie läuft das ab? Danke

  • Hallo C.G,


    Bürgergeld usw. steht dir dem Grunde nach zu, nur wird der Trennungsunterhalt darauf angerechnet.


    Sollten die Kinder bei dir wohnen, muss dein Mann dir Kindesunterhalt zahlen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)